[Gelöst] Rechnung in PDF A erstellen

30. November 2015 17:07

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte seine Rechnung zwecks Archivierung im PDF/A Format erhalten.
Kann man hier ggf. Einstellungen im NAV ändern oder muss auf ein Add-On Produkt zurückgegriffen werden.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von NAVAnwender am 17. Dezember 2015 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnung in PDF A erstellen

1. Dezember 2015 00:06

Spontan würde ich antworten dass man bei REPORT.SAVEASPDF keine PDF-Versionen wählen kann. Vielleicht kann ein technisch versierterer Mensch dazu was detaillierteres sagen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd301166(v=nav.80).aspx
Zuletzt geändert von Kowa am 2. Dezember 2015 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link in URL-Tags eingefasst

Re: Rechnung in PDF A erstellen

2. Dezember 2015 00:36

Herzlich Willkommen im Forum!

In dem Link hier ist Beispielcode, um mit dem kostenlosen PDFCreator via COM-Schnittstelle PDFs zu erzeugen.
Wenn man dort
Code:
PDFCreatorOption.AutosaveFormat := 0;

durch
Code:
PDFCreatorOption.AutosaveFormat := 9;   

ersetzt, sollte die Datei als PDF/A (1b) entstehen.

0=PDF, 1=PNG, 2=JPG, 3=BMP, 4=PCX, 5=TIFF, 6=PS, 7= EPS, 8=ASCII, 9=PDF/A

Re: Rechnung in PDF A erstellen

17. Dezember 2015 12:57

Vielen Dank für die schnellen Infos!

Re: [Gelöst] Rechnung in PDF A erstellen

26. März 2021 21:15

Hallöchen,

gibt es hierzu aktuell irgendwelche neuen Möglichkeiten?
Folgendes habe ich mal Probeweise durchgespielt. Funktioniert auch halbwegs. ZUGFeRD XML möchte ich auch gleich anhängen.


1. Erstellung der ZUGFeRD-XML mit der Bibliothek von s2industries.ZUGFeRD: Hab ich noch nicht komplett. Bei den Beträgen hab ich erstmal aufgehört, weil man dotNet Variablen für einige Beträge benötigt.

2. Konvertieren der NAV-PDF zu PDF/A mit Ghostscript (Aufruf der Anwendung über "System.Diagnostics.Process" mit Parameter -dPDFA -dBATCH -dNOPAUSE -dUseCIEColor -sProcessColorModel=DeviceCMYK -sDEVICE=pdfwrite -sPDFACompatibilityPolicy=1 -sOutputFile="OUTPUT-PDFA.PDF" "INPUT.PDF"): An den Parametern muss man wohl noch schrauben. Man muss wohl noch ein Farbprofil einbetten. Dennoch wird (laut: https://www.pdf-online.com/osa/validate.aspx) ein PDF/A konformes PDF erstellt.

3. PDF/A und ZUGFeRD-XML mittels Mustangproject zusammenführen. Aufruf wieder mit "System.Diagnostics.Process" -> cmd.exe mit Parameter: /c java -jar "C:\PATH_TO\Mustang-CLI-2.1.1.jar" --action combine --source="SOURCE.PDF" --source-xml="SOURCE.XML" --out="ZUGFeRD.PDF" --format zf --version 2 --profile B


Am liebsten wäre es mir, schon aus NAV heraus ein PDF/A erstellen zu können. Word kann es ja auch! Zudem würde ich eine dotnet Bibliothek für die Zusammenführung PDF+XML bevorzugen. Gibt es hier noch mögliche Vereinfachungen? Ich habe schon sehr viel recherchiert und finde fast ausschließlich kostenpflichtige Anwendungen.

Viele Grüße