[Gelöst] Verbindung mit WebClient nicht möglich

14. November 2016 13:06

Hallo

folgendes Problem:

Ich habe in meinem Service Tier als Authentifizierung Windows angegeben.
Im IIS ist für den WebClient auch die Windows Anmeldung aktiviert.

Wenn ich mich nun unter

http://servername:8080/DynamicsNAV80/WebClient/

versuche zu verbinden, bekomme ich im Browser die Fehlermeldung, mit dem RTC kann ich mich ohne Probleme verbinden

Serverfehler in der Anwendung /DynamicsNAV80/WebClient.

Erforderliche Berechtigungen wurden nicht erhalten.

Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Security.Policy.PolicyException: Erforderliche Berechtigungen wurden nicht erhalten.

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Stapelüberwachung:


[PolicyException: Erforderliche Berechtigungen wurden nicht erhalten.]
System.Security.SecurityManager.ResolvePolicy(Evidence evidence, PermissionSet reqdPset, PermissionSet optPset, PermissionSet denyPset, PermissionSet& denied, Boolean checkExecutionPermission) +5280314
System.Security.SecurityManager.ResolveCasPolicy(Evidence evidence, PermissionSet reqdPset, PermissionSet optPset, PermissionSet denyPset, PermissionSet& denied, Int32& securitySpecialFlags, Boolean checkExecutionPermission) +104

[FileLoadException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Dynamics.Nav.Types, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die minimale Berechtigung konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131417)]
System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks) +0
System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks) +234
System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean forIntrospection) +108
System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection) +25
System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString) +34
System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective) +49

[ConfigurationErrorsException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Dynamics.Nav.Types, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die minimale Berechtigung konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131417)]
System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective) +772
System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory() +256
System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssembly(AssemblyInfo ai) +58
System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig) +228
System.Web.Compilation.BuildManager.GetPreStartInitMethodsFromReferencedAssemblies() +77
System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods(String preStartInitListPath, Boolean& isRefAssemblyLoaded) +140
System.Web.Compilation.BuildManager.ExecutePreAppStart() +153
System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException) +880

[HttpException (0x80004005): Die Datei oder Assembly "Microsoft.Dynamics.Nav.Types, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die minimale Berechtigung konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131417)]
System.Web.HttpRuntime.FirstRequestInit(HttpContext context) +565
System.Web.HttpRuntime.EnsureFirstRequestInit(HttpContext context) +118
System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context) +735

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:4.0.30319; ASP.NET-Version:4.6.1085.0
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 6. März 2017 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verbindung mit WebClient nicht möglich

14. November 2016 13:29

funktioniert der Aufruf direkt vom Server? -> also mit http://localhost:8080/DynamicsNAV80/WebClient/

Re: Verbindung mit WebClient nicht möglich

14. November 2016 14:29

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.

mit localhost habe ich das gleiche Symptom

Re: Verbindung mit WebClient nicht möglich

14. November 2016 15:11

bin zwar Stephan, aber macht nix ;-)

dumme Frage - läuft der IIS und die WebSite ist auch an?

Re: Verbindung mit WebClient nicht möglich

14. November 2016 15:16

ISS ist gestartet und Website ist auch an.

Der Fehler kommt immer noch

Re: Verbindung mit WebClient nicht möglich

14. November 2016 16:21

probier doch mal folgenden Troubelshooting Guide:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj551775(v=nav.90).aspx

Re: [Gelöst] Verbindung mit WebClient nicht möglich

4. Juni 2018 09:18

da dieses Thema zwar als gelöst markiert wurde, du jedoch keinen Lösungsweg genannt hast, möchte ich an dieser Stelle die bei mir funktionierende Lösung einmal erwähnen:

Im WebClient verzeichnis waren die DLLs nicht freigeben - nachdem ich diese freigegeben und den IIS neugestartet habe, funktionierte die Verbindung ohne Probleme.
Zur Massenfreigabe der DLLs kann ich nur streams.exe empfehlen

https://darrenmyher.com/2007/03/22/how-to-permanently-unblock-files-that-came-from-the-internet-sysinternals-streams-utility-zones-vista-and-blocked-files-in-ie/