Menüband blockiert

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 17. Oktober 2017 12:47

Hallo,

ich habe z.Zt. das Problem, das im RTC das Menüband blockiert.

Es sind dann keine Funktionen aus dem Menüband mehr aufrufbar. Nur ein Neustart des Clients behebt das Problem für eine kurze Zeit.

Build ist der aktuelle Oktober- CU. Mir ist diese undokumentierte Funktion erst in den letzten beiden Builds aufgefallen.

Hat das auch schon mal jemand beobachtet, und evtl. eine Lösung gefunden?

Gruß Fiddi
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 10. November 2017 11:18

Das Problem ist mit dem aktuellen November Build immer noch da, wenn auch anscheinend nicht mehr ganz so schlimm.

Nach einer gewissen Benutzungszeit hängen fangen die Menübänder in den Pages an zu hängen. Sie reagieren dann entweder nur noch auf Doppelklick oder gar nicht mehr.

Nach einem Neustart funktioniert NAV dann erst mal wieder. Das nervt die Anwender nach einer gewissen Zeit.

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon Cluster42 » 23. November 2017 14:41

Hi,

wir haben auch gerade das Problem, das beim RTC das Menüband hängt.
Allerdings benutzen wir NAV 2017 Build (10.0.17501.0)

Gibt es schon einen Lösungsansatz oder Work Around für das Problem?
Oder einen Hinweis wo ich noch nach Hilfe suche kann ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 23. November 2017 15:27

Hallo,

ich suche gerade mit Microsoft, hat euer Partner das schon an MS gemeldet?.

Hast du irgendwelche Informationen, wie "wenn ich diese Taste drücke passiert es" ? :wink:
oder noch besser: Du kannst den Fehler in einer CRONUS- DB nachstellen? 8-)

Der einzige Lösungsansatz, den ich im Moment habe, ist:
a) den Client neu zu starten. Das hilft evtl. eine viertel bis halbe Stunde, je nach Benutzung
b) den Client zu deinstallieren (auch die Reste aus den Temp- Verzeichnissen). Danach den Client neu installieren, das hilft dann evtl. 1/2 bis 3/4 Tag.

Eine Frage, welchen Virenscanner benutzt ihr?

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 23. November 2017 15:58

Nachfrage:
werden bei euch noch Änderungen an den Pages und/oder Reports vorgenommen, während ihr damit arbeitet?

Gruß Fiddi
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 24. November 2017 13:25

Weitere Nachfrage:
wird es (vorübergehend) besser, wenn du mal die "Personalisationstore.xml" des Anwenders löschst?

Gruß Fiddi
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon m_schneider » 24. November 2017 13:51

Setzt ihr eventuell ähnliche Branchenlösungen ein?
Habt ihr schon geprüft, ob eventuell für den Benutzer eine Projektwarteschlange läuft, welche eventuell das System blockiert?

Habt ihr mal den Debugger für betreffende Clients mitlaufen lassen? Oder vielleicht den SQL Profiler?
MfG Michael
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 24. November 2017 14:28

Hallo,

das System läuft ja. Nur das Menüband hängt.
Du kannst mit Strg+F3 andere Objekte suchen und starten, oder aus dem Navigationsbereich Übersichten aufrufen. Nur das Menüband bleibt immer das gleiche, von irgendeiner Übersicht, seit der es hängt.

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon Cluster42 » 24. November 2017 15:35

Hi,

also noch eine Info zur Umgebung. Die "hängende" Applikation wird auf einem Remote Desktop Server (Terminal Server) eingesetzt.

Und es bleibt wirklich nur das Menüband hängen.
Ãœber den hotkey mit ALT+"irgendwas" kann man ganz normal den NAV Client bedient.
Nur das Menüband streikt ...

fiddi hat geschrieben:Nachfrage:
werden bei euch noch Änderungen an den Pages und/oder Reports vorgenommen, während ihr damit arbeitet?

Gruß Fiddi


Nein, es werden keine Änderungen vorgenommen.

fiddi hat geschrieben:Weitere Nachfrage:
wird es (vorübergehend) besser, wenn du mal die "Personalisationstore.xml" des Anwenders löschst?

Gruß Fiddi


Das könnte ich nächtste Woche mal ausprobieren.

m_schneider hat geschrieben:Setzt ihr eventuell ähnliche Branchenlösungen ein?
Habt ihr schon geprüft, ob eventuell für den Benutzer eine Projektwarteschlange läuft, welche eventuell das System blockiert?

Habt ihr mal den Debugger für betreffende Clients mitlaufen lassen? Oder vielleicht den SQL Profiler?


1. Nein, müsste ich im nächten "fehlerfall" mal überprüfen
2. Puh, den Debugger inkl. SQL Profiler da müsste ich mir noch Hilfe dazu holen.

fiddi hat geschrieben:Hallo,

ich suche gerade mit Microsoft, hat euer Partner das schon an MS gemeldet?.

Hast du irgendwelche Informationen, wie "wenn ich diese Taste drücke passiert es" ? :wink:
oder noch besser: Du kannst den Fehler in einer CRONUS- DB nachstellen? 8-)

Der einzige Lösungsansatz, den ich im Moment habe, ist:
a) den Client neu zu starten. Das hilft evtl. eine viertel bis halbe Stunde, je nach Benutzung
b) den Client zu deinstallieren (auch die Reste aus den Temp- Verzeichnissen). Danach den Client neu installieren, das hilft dann evtl. 1/2 bis 3/4 Tag.

Eine Frage, welchen Virenscanner benutzt ihr?

Gruß Fiddi


Ja die Taste würde auch gern wissen. Die würde ich dann eingenhändig deaktivern ;-)
Nein unsere Partner hat das noch nicht an MS gemeldet.
Und ja ich baue gerade eine Testumgebung, um den Fehler / Fehlverhalten nachstellen zu können.

Nun ja, der Lösungsansatz mit einer Neuintallation kann ich so nicht umsetzten.
Es handelt sich um einen Remotedesktop Server für 20-30 Benutzer und jedes mal einen neuen Server bauen möchte ich jetzt auch nicht als Lösung ;-)
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 24. November 2017 15:40

Hallo,

Nun ja, der Lösungsansatz mit einer Neuintallation kann ich so nicht umsetzten.
Es handelt sich um einen Remotedesktop Server für 20-30 Benutzer und jedes mal einen neuen Server bauen möchte ich jetzt auch nicht als Lösung ;-)


Mit Neuinstallation meinte ich nur NAV.

Also NAV deinstallieren, alle Personalisationstore.xml in den Benutzer- Verzeichnissen löschen, und die Temp Verzeichnisse beim Benutzer und unter c:\Windows weitestgehend löschen.

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon m_schneider » 27. November 2017 10:45

fiddi hat geschrieben:...das System läuft ja. Nur das Menüband hängt.
Du kannst mit Strg+F3 andere Objekte suchen und starten, oder aus dem Navigationsbereich Übersichten aufrufen. Nur das Menüband bleibt immer das gleiche, von irgendeiner Übersicht, seit der es hängt.

OK. Das hatte ich so nicht verstanden.
Ist es bei dir auch per RDP?
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 27. November 2017 10:50

Ist es bei dir auch per RDP?

Tritt sowohl lokal als auch bei RDP auf.

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon m_schneider » 27. November 2017 11:25

Windows Version? Updates installiert?
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 27. November 2017 11:32

Von alt bis ganz neu: von 2008 R2 über WIN7 bis WIN10 letztes Update.

Also wohl eher ein NAV- Problem

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon Cluster42 » 5. Dezember 2017 11:20

Bei uns ist es ein Windows 2012 R2 mit aktuellen Updates als RDS Server.
Die Navision Version ist aber erst NAV 2017 Build (10.0.17501.0)

Gibt es evtl. mit dem kommenden Update ende Dezember ein Lösung ?
Hat da jemand schon etwas in Erfahrung bringen können?
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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 5. Dezember 2017 12:00

Gibt es evtl. mit dem kommenden Update ende Dezember ein Lösung ?

Das wäre sehr kurzfristig gewesen, oder Zufall, zumal die Downloads schon seit ein paar Tagen verfügbar sind.

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Re: Menüband blockiert

Beitragvon fiddi » 12. November 2019 18:47

Hallo,

habe heute durch Zufall das Problem stabil reproduzieren können.

Wenn man in einem der Datensatz- Trigger der aktuellen obersten Page (Find, Next, OnAfterGetRecord, OnAfterGetcurrentRecord) einen Currpage.Close macht, stirbt der Client NAV2018 (ältere Versionen wahrscheinlich ähnlich).

Ruft man aus einer Page eine andere Page (bei mir über eine Codeunit) auf und macht dort das gleiche, hängt sich in das Menüband der aufrufenden Page und des Clients reproduzierbar auf.

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