Verkaufspreise Enddatum

22. März 2018 15:01

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
Mehrere Artikel haben mehrere VK Preise ohne Enddatum hinterlegt.
Somit kann es passieren, dass ein falscher Preis gezogen wird, da das Enddatum vergessen wurde einzutragen.
In dem Beispiel wird mir der VK- Preis mit 2 gezogen, da hier das Enddatum vergessen wurde.

Beispiel:
Verkaufsart Verkaufscode Artikelnr. Einheitencode Mindestmenge VK-Preis Startdatum Enddatum
Alle Debitoren XXX 0 1 10.07.2015 09.07.2016
Alle Debitoren XXX 0 2 10.07.2016
Alle Debitoren XXX 0 3 21.03.2018


Wie kann ich das am besten lösen, ohne jeden Artikel durchgehen zu müssen?
Bin mir nicht sicher, ob ein Excel Export so viel besser ist also gleich so durch zu klicken...

Viele Grüße
TC

Re: Verkaufspreise Enddatum

22. März 2018 15:49

thecracked hat geschrieben:...Wie kann ich das am besten lösen, ohne jeden Artikel durchgehen zu müssen?


Wenn du willst, dass es richtig wird, dann empfehle ich dir, jeden Artikel durch zu gehen.
Du kannst die VK-Preis Übersicht ja nach Enddatum = '' und Startdatum auf ..311216 filtern. Dann hast du alle Artikel auf einmal.

Re: Verkaufspreise Enddatum

22. März 2018 17:21

Wenn du programmieren kannst und darfst dann kannst du natürlich auch programmiert mit einer Codeunit prüfen wo es mehrere gültige Preise gibt und dann den älteren davon mit einem Enddatum ungültig setzen.

Das NAV-Excel-Add-in das auch in die Datenbank zurückschreiben kann gibt's glaube ich erst ab NAV 2016, oder? Sonst könnte man das auch mit Excel-Mitteln lösen.

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 09:23

Also das Excel Add-in gibts schon in 2015..
Habe mir das mit Excel auch schon überlegt, aber da stellt sich mir die Frage, wie ich hier am besten vorgehen soll.
Ich wüsste nicht, wie ich dem Excel sheet sage, dass er alle Zeilen die einem Artikel gehörten ein Enddatum eintragen soll, außer bei der letzen Zeile. Hier sollte das Feld ja leer bleiben.

Programmieren kann ich leider nicht..

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 10:35

Wie viele Preise sind es denn?

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 10:55

Moin,
wir hatten mal ähnliches bei einem Kunden...
da wurden die Preise mit RapidStart nach Excel gezogen und dort bearbeitet. Anschließend wieder eingespielt. Dauert halt recht lange da RapidStart nicht das schnellste Modul ist.

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 12:36

Da ist immer unterschiedlich..
Mal sind es 3 mal sind es 6..

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 12:38

Ich meinte wie viele insgesamt. sprechen wir über 10000 oder 300 Preise?

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 13:10

Wir sprechen hier von ca. 15000 Preisen..

edit: Wie viele davon betroffen sind, kann ich derzeit jedoch nicht sagen..(Also Artikel die mehrere Preise eingetragen, und das Enddatum vergessen wurde)

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 13:27

Hallo,
das einfachste dürfte sein, den Filter auf den Artikel preisen aufzulösen, und die Tabelle dort zubearbeiten.

Gruß Fiddi

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 13:31

thecracked hat geschrieben:...Also Artikel die mehrere Preise eingetragen, und das Enddatum vergessen wurde


der erste Schritt: Filtern auf Enddatum = '' und Startdatum auf ..311216 (z.B.). Dann erstmal analysieren wie viele es sind.

Re: Verkaufspreise Enddatum

23. März 2018 14:30

... und um es für die Zukunft zu unterbinden, dass mehrere Preise (zum gleichen Währungscode, Einheitencode, ...) zur gleichen Zeit gültig sein können:

Hier hatte ich in der Vergangenheit auch schon einmal die Anforderung, dass nach der Eingabe eines neuen VK-Preises der Anwender gefragt wird, ob er die anderen Preise mit einem Enddatum versehen soll.
Bestätigte er dies, wurden alle anderen VK-Preise mit Enddatum = Neues Startdatum - 1 Tag versehen.

Dies sollte eine relativ einfache Anpassung sein, die euch für die Zukunft solche Probleme (und den dazugehörigen Aufwand) erspart.

Re: Verkaufspreise Enddatum

26. März 2018 11:41

Timo Lässer hat geschrieben:...

Dies sollte eine relativ einfache Anpassung sein, die euch für die Zukunft solche Probleme (und den dazugehörigen Aufwand) erspart.


Vielen Dank für die Info!

Re: Verkaufspreise Enddatum

26. März 2018 16:26

Hi,

der Code ist zwar für die Einkaufspreistabelle, aber sicher ein gute Grundlage.

Der Code korrigiert/setzt ein Enddatum, außer bei dem Eintrag mit dem neusten Startdatum. Also genau wie du es brauchst.
Das Enddatum ist dann -1 Tag vom nächsten Startdatum.

R und R2 sind in diesem Fall auch der Einkaufspreistabellenrecord
Code:
PurchPrice.SETRANGE("Item No.",ItemNo);
IF PurchPrice.FINDSET THEN REPEAT

  R.GET(PurchPrice."Item No.",PurchPrice."Vendor No.",PurchPrice."Starting Date",PurchPrice."Currency Code",
    PurchPrice."Variant Code",PurchPrice."Unit of Measure Code",PurchPrice."Minimum Quantity");

  R2.RESET;
  R2.SETRANGE("Item No.",PurchPrice."Item No.");
  R2.SETRANGE("Vendor No.",PurchPrice."Vendor No.");
  R2.SETFILTER("Starting Date",'>'+FORMAT(PurchPrice."Starting Date"));
  R2.SETRANGE("Currency Code",PurchPrice."Currency Code");
  R2.SETRANGE("Variant Code",PurchPrice."Variant Code");
  //R2.SETRANGE("Unit of Measure Code",PurchPrice."Unit of Measure Code");
  R2.SETRANGE("Minimum Quantity",PurchPrice."Minimum Quantity");
  IF R2.FINDFIRST THEN BEGIN
    IF R."Ending Date" <> CALCDATE('<-1D>',R2."Starting Date") THEN
      R.VALIDATE("Ending Date",CALCDATE('<-1D>',R2."Starting Date"));
   R.MODIFY(TRUE);
  END;

UNTIL PurchPrice.NEXT = 0;