[gelöst] Prüfen von Importdaten

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon sweikelt » 30. Mai 2018 08:59

m_schneider hat geschrieben:In das Primärschlüsselfeld einer Setup Table schreibt man normalerweise nichts, weil dann Setup.GET nicht mehr funktioniert.

das habe ich auch nicht gesagt - aber wenn er den Pfad eingetragen hätte, wäre der Datensatz angelegt gewesen und es hätte gepasst
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon navCH » 30. Mai 2018 10:15

Guten Morgen.

sonst habt ihr am Ende nur eine zusammengefrickelte Lösung, die in keinster Weise mehr updatefähig ist.

Wieso zusammengefrickelte Lösung? :-( Sehe ich nicht.
Ich habe die Aufgabe so bekommen und muss mich der Herausforderung stellen!
Bin ĂĽbrigens ĂĽber die UnterstĂĽtzung, welche mir hier zu Teil geworden ist, sehr dankbar!
Ich versuche mich stets zu informieren und moderne Frameworks und Basics zu verwenden und Programme zu testen soweit es mir möglich ist.
Es gibt auch nach Fertigstellung eine Abnahme, durch einen Senior Navision Programmierer aus der Firma.

Wie gewährleiste ich außerdem die Updatefähigkeit und wie geht sie mir verloren?

Ich nehme eure Kritik ernst und versuche sie zu berĂĽcksichtigen!

GruĂź, Christian
Benutzeravatar
navCH
 
Beiträge: 522
Registriert: 23. Oktober 2012 09:33
Realer Name: Christian W

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon sweikelt » 31. Mai 2018 10:15

klar hast du die Anforderung bekommen und ich finde es auch gut, dass du dich da so reinhängst - also meinen Respekt hast du!
was ich meine ist, dass ihr aufpassen mĂĽsst, wie ihr welche stellen anpasst.
Also wenn du z.B. viel an Standardobjekten anpasst, dann sind die bei jedem Update zu mergen
Wenn du natĂĽrlich in deinem eigenen Objektbereich Anpassungen vornimmst, dann interessiert das beim Update garnicht (oder zumindest wenig)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon navCH » 31. Mai 2018 11:16

Also wenn du z.B. viel an Standardobjekten anpasst, dann sind die bei jedem Update zu mergen

Gut zu wissen, aber vom Standard habe ich die Finger gelassen!
Ich habe bisher eigene Objekte verwendet.

GruĂź, Christian
Benutzeravatar
navCH
 
Beiträge: 522
Registriert: 23. Oktober 2012 09:33
Realer Name: Christian W

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon Nody3000 » 31. Mai 2018 11:31

Das ist ĂĽbrigens der Moment wo GIT um die Ecke springt und dir das Upgrade automerged. :lol:

Anmerkung:
Es ist natĂĽrlich besser gar nicht mergen zu mĂĽssen aber diese unglaubliche Angst in der NAV Welt vor Anpassungen und mergen ist sowas von ĂĽbertrieben.
In der NAV Welt läuft an dieser Stelle irgendwas falsch.
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon sweikelt » 31. Mai 2018 13:06

Angst vor Anpassungen?
hab ich noch nie gehört.

Sicherlich funktioniert ein Automerge in vielen Fällen, aber halt nicht in allen
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon Nody3000 » 31. Mai 2018 13:26

Ja gut, wenn automerge mal nicht klappt muss man halt wirklich mal das machen was man sonst immer zu 100% machen muss

Das folgende Zitat von Marije Brummel stellt es meiner Meinung nach gut dar.
They will never replace you, because still there are exceptions which needs some human brain to solve, but it is not 100% of the process now, but e.g. 10%.

Merge of our new version of addon to some customer database was 1-2 days in some cases.
Now, with the script support, it is just 2-3 hours, in which the 1.5-2.5 hours are automatized and only 0.5 hour is “conflict solving”.


Ich finde es gut das du die Angst vor Anpassungen nicht kennst, das kann ein Zeichen sein das bei euch die Welt in Ordnung ist.

Du musst dir vorstellen bei anderen NSCs Programmieren ganze Teams auf der selben Datenbank völlig unisoliert.
Sie Entwickeln ohne Versionskontrolle nur mit diesem Advanced Object Manager.
Du kannst keine Programmversion (bestehend aus Tausenden Einzelobjekten in der richtigen Version) wiederherstellen um mal etwas zu prĂĽfen.
Du kannst nur pro Objekt die Historie sehen und musst per Hand alle Changes als "Projekt" zusammenhalten um mal ein Change abzubilden.
Objekte werden nicht Released als Release oder Patch mit Version sondern als einzelne Fobs ständig zwischen 3 Datenbanken gewechselt (DEV,TEST,LIVE).
Manchmal wird in der Live DB Entwickelt und die Objekte werden Zeitgleich von anderen in der DEV DB angepasst und du musst jetzt beide Seiten zurĂĽckholen, mergen und dann wieder den Prozess des auslieferns der Reihe nach von DEV->Test->Live durchziehen damit wieder alles im Lot ist.

Das ist jetzt nur was mir einfällt wenn ich nicht länger drüber nachdenke. Solche Prozesse/Tools, da hätte ich auch Angst.

Bei Bewerbungsgesprächen ist eine meiner Standardfragen welche Versionskontrolle benutzt wird.Wenn ich höre Object Manager Advanced höre ist das oben geschriebene wahrscheinlich.
Es ist nur 2x vorgekommen das die Firmen nicht OMA gesagt haben.
Ich schätze also das nur 10-20% der Unternehmen Moderne Tools und Vorgehen verwenden und das macht mir Angst.
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon Ted » 1. Juni 2018 09:33

Nody3000 hat geschrieben:Das ist ĂĽbrigens der Moment wo GIT um die Ecke springt und dir das Upgrade automerged. :lol:


Sorry, aber das ist quatsch.
Das einzige was du für ein Automerge benötigst:
Deine Aktuelle DB und die DB im Rohzustand (am besten mit allen Addons die installiert sind)

Nody3000 hat geschrieben:Manchmal wird in der Live DB Entwickelt und die Objekte werden Zeitgleich von anderen in der DEV DB angepasst und du musst jetzt beide Seiten zurĂĽckholen, mergen und dann wieder den Prozess des auslieferns der Reihe nach von DEV->Test->Live durchziehen damit wieder alles im Lot ist.

Das geht mit Git genauso...
"Manchmal wird im "Master" Branch Entwickelt um schnell etwas im nächsten Deployment Prozess noch mit rein zu schieben Zeitgleich ändert jemand etwas im Dev Branch und man muss es mergen."
Es ist hier einfach ne Philosphifrage, wie die Prozesse in der Entwicklung sind und wie diese gelebt werden.


Versteh mich nicht falsch, wir nutzen auch Git aber erst seitdem wir AL in VSCode entwickeln.
Und wenn du mich nun fragst ob es Sinnvoll ist, wĂĽrde ich dir die Frage mit wohl mit Ja beantworten:
Es ist genauso Sinnvoll wie nen Datenbank Backup vor nem (CU)Update. Es nervt aber wenn etwas schief geht kann man "von Vorn" anfangen. Ich persönlich musste davon noch nie gebraucht machen.
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: PrĂĽfen von Importdaten

Beitragvon sweikelt » 1. Juni 2018 10:08

Ted hat geschrieben:...wir nutzen auch Git aber erst seitdem wir AL in VSCode entwickeln.
Und wenn du mich nun fragst ob es Sinnvoll ist, wĂĽrde ich dir die Frage mit wohl mit Ja beantworten:
Es ist genauso Sinnvoll wie nen Datenbank Backup vor nem (CU)Update. Es nervt aber wenn etwas schief geht kann man "von Vorn" anfangen.


+1
same here.
trotzdem traurig, denn ich kann nobody's Aussage total nachvollziehen
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Vorherige

ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast