[Gelöst] Webclient Anmeldung Windows poppt dauernd auf

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[Gelöst] Webclient Anmeldung Windows poppt dauernd auf

Beitragvon Thomas.seidel2 » 6. Juni 2018 15:36

Hallo zusammen,

wir haben bisher bei unseren Kunden den Webclient nicht im Einsatz. Dies soll sich ändern.
Wir haben diesen nun installiert und an sich funtkioniert dieser auch. Wir haben eine Subdomain eingerichtet, http, https (öffentliches Zertifikat noch nicht vorhanden, kommt aber) und der Zugriff klappt und es kann damit gearbeitet werden. Nun ist es allerdings so, das auch innerhalb der Domäne, an Domänenintegrierten Systemen, immer wieder aufs neue das Anmeldefenster aufpoppt, egal welcher Browser. Also auch der IE.
Die Authentifizierung ist auf Windows eingestellt, aber dennoch scheint es nicht zu wollen.
Habe schon recherchiert und das ein oder andere versucht, aber komme zu kein er Lösung.

Vieleicht hat hier jemand einen Rat!? WĂĽrde vermuten das es wahrscheinlich an SPNs oder dergleichen liegt, kenne das halt auch vom ReportServer. Aber dort ist das Bild doch "etwas" anders.

Ich danke im Voraus fĂĽr Eure MĂĽhen.

GrĂĽĂźe aus dem Ruhrpott.
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 13. Februar 2019 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Webclient Anmeldung Windows poppt dauernd auf

Beitragvon Natalie » 6. Juni 2018 16:13

Ich glaube zwar nicht, dass dies das Problem ist, da auch andere Browser betroffen sind ... aber:
Im IE, prĂĽf mal ob folgende Einstellung aktiv ist (habs leider nur auf Englisch hier):
Internet options --> Tab "Advanced" (Settings)--> nach ganz unten scrollen--> Enable Integrated Windows Authentication
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Webclient Anmeldung Windows poppt dauernd auf

Beitragvon Thomas.seidel2 » 6. Juni 2018 16:38

Hallo Natalie,
der Haken ist gesetzt.
Habe jetzt aber auch nochmal etwas rumprobiert. Habe beim IE die URL jetzt unter Sicherheit mal in das lokale Intranet aufgenommen, worin das letztlich dann einwandfrei funktioniert.
Wegen der verschiedenen Browser habe ich das Problem darin jetzt nicht vermutet :-(
Und meiner Meinung nach, sollte es soch auch ohne diesen Eintrag innerhalb einer Domäne einwandfrei funktionieren.
Vllt. hat ja noch irgendwer einen Hinweis.
Dadurch bin ich zumindest jetzt mal auf den Trichter gekommen und habe vorerst eine Übergangslösung.
Danke ;-)
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Webclient Anmeldung Windows poppt dauernd auf

Beitragvon Nody3000 » 15. Juni 2018 16:43

Es ist leider auch beim Sharpoint öfter das Problem mit diesen "Sicheren Seiten" und/oder "Intranet".(Diese Einstellungen sind meines Wissens System Einstellungen und für alle Browser gleichermaßen wichtig.)
Ich kann nur empfehlen dieses per GPO zu verteilen fĂĽr das Unternehmen sonst hat man da nur Rennerei aka Turnschuhadministration.

Ich könnte mir als Grund das Mixed Content Problem vorstellen,wenn man von einer HTTPS Seite auf eine HTTP Seite/Ressourcen linkend die potentiell unsicher sind und vermutlich als andere Seite gehandhabt wird.

Neulich hatte ich den Fall das nur der Internet Explorer ein Control beim Web Client geladen hat, alle anderen Browser nicht.
Grund: Den Internet Explorer kümmert das mit der Sicherheit jetzt nicht so nachdem man bestätigt hat das man dieses Addon/Plugin laden möchte.
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: Webclient Anmeldung Windows poppt dauernd auf

Beitragvon Thomas.seidel2 » 20. Juni 2018 08:16

Ja, das sind ja alles bekannte Problemchen.
Aber ich denke mir, es muss doch machbar sein den Webclient serverseitig so zu konfigurieren, das ich domänenseitig keinerlei Probleme habe, ohne zusätzlich GPO hier, GPO da einzurichten.
Wozu hab ich denn die verschiedenen Authentifizierungsmethoden!?
Ich vermute einfach mal, ich habe irgendetwas falsch konfiguriert oder einfach noch nicht den Hebel an der richtigen Stelle gefunden.
Aber gut, es scheint ja, das keiner eine Idee hat.
Dann mĂĽssen wir halt so damit leben ;-)
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast