Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 07:49

Guten Morgen,

gerne würde ich im Rollencenter oben in der Menüleiste einen Button anlegen. Später kommen mehr dazu (Anforderung aus der Buchhaltung)

Dieser Button soll eine Exceldatei die sich auf einem Netzlaufwerk befinden einfach nur öffnen.
Ich habe im Forum danach gesucht aber keine Lösung gefunden.

Ich habe mich hier orientiert und versucht die Umsetzung durchzuführen.

viewtopic.php?f=40&t=8849&p=43319&hilit=Excel+aus+NAV+starten#p43319

Habe die Variablen global angelegt

Code:
Name   DataType                   Subtype   
Excel   Automation   'Microsoft Excel 15.0 Object Library'.Application   
Book   Automation   'Microsoft Excel 15.0 Object Library'.Workbooks   


in OnAction()

Instanz erstellt

Code:
Create(Excel);


Code:
Book:=Excel.Workbooks.Open('\\Pfad\Dateiname.xls'); // Pfad zu der Exceldatei im Netzlaufwerk


Mit F11 bekommt man die Meldung

Code:
In Seiten vom Typ 'Rollencenter' ist kein Triggercode zulässig


Weiss jemand was damit anzufangen?

Muss die Umsetzung anders erfolgen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Robert

Re: Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 07:55

Hallo,

die einfachste Lösung ist wahrscheinlich die Funktion HYPERLINK. Ihr übergibst du den Excel-Dateinamen mit Pfad als Parameter. Windows sucht sich dann anhand der Dateinamenserweiterung das richtige Programm.
Code:
HYPERLINK('\\Pfad\Dateiname.xls');

Gruß Fiddi

Re: Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 08:19

Guten Morgen Fiddi,

genau das wollte ich eben auch schreiben als Lösung. Ich habe das in der Page 30 ausprobiert.
In der Page funktioniert das mit dem Hyperlinkbefehl sehr gut.

Dann wollte ich das im Rollencenter auch einbauen und man bekommt leider immer noch die Meldung beim F11 oder abspeichern

Code:
In Seiten vom Typ 'Rollencenter' ist kein Triggercode zulässig
:(

verflixt

andere Ideen?

Beste Grüße
Robert

Re: Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 08:26

aus einem anderen Post in NAV2018 Bereich habe ich das gefunden

viewtopic.php?f=78&t=34516

warum ein einfacher Aufruf nicht erlaubt ist würde mich gern interessieren.

Ich versuche eine FactBox zu erstellen und den Excelaufruf aus der FactBox heraus zu starten....mal schauen ob das geht

Re: Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 08:32

Hallo,

in den Rollencentern kannst du Actions definieren, dort wäre es möglich oder wenn du das als Link hinter einer Kachel haben möchtest, dann musst du dir einen CardPart bauen, der die Kacheln enthält.

Gruß Fiddi

Re: Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 09:33

Hallo,

leider auch nicht. Habe eine Action definiert und mit dem Hyperlinkbefehl ausprobiert.
Kommt immer die Meldung:

Code:
In Seiten vom Typ 'Rollencenter' ist kein Triggercode zulässig


uff

Re: Button im Rollencenter Exceldatei öffnen

11. Juni 2018 09:52

Hallo,

das ist ein anderer Fehler:

Rollcenter sind mit keinem Record verknüpft. Deshalb darf in deren Record- Triggern kein Code enthalten sein. D.h. auch keine Leerzeile oder Kommentar oder nicht verwendete lokale Variablen.

Gruß Fiddi