gelöst:Leeres Textfeld hide based on an expression

1. August 2018 16:19

Moin Moin,

wie kann ich denn ein leeres Textfeld nun "hiden" im Report Designer?
Ich habe es über die Text Box Properties probiert über den Punkt Visibility und dann über "Show or hide based on an expression" wie folgt probiert.

1. =Fields!name.Value=""

2.=iif(fields!name.value is nothing or fields!name.value ="", true, false)

Leider wird die leere Text Box immer angezeigt, beide Versuche waren erfolglos...

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von 1257264937 am 25. April 2019 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leeres Textfeld hide based on an expression

1. August 2018 17:01

Hallo,

ist dein Textfeld das einzige Feld in der betreffenden Zeile / Row?
Falls dem so ist, dann kann es durch deine Visibility-Eigenschaft sein, dass dein Textfeld gar nicht angezeigt/gedruckt wird, aber die Zeile wird gedruckt, weil diese vielleicht grundsätzlich auf "Show" steht.
In diesem Fall solltest du die Visibility der Zeile über eine Expression einstellen.

Re: Leeres Textfeld hide based on an expression

2. August 2018 10:20

Oh man, da bin ich garnicht drauf gekommen, super hat funktioniert!!! :)

Re: Leeres Textfeld hide based on an expression

20. März 2019 11:06

ich habe dazu nochmal eine Frage:

ich möchte gerne ein Textfeld ausblenden, wenn der Feldwert (boolsches Feld) true ist.
Dann kommt hinzu, dass ich gerne mehrere Bedingungen erfüllt haben möchte, damit die Textbox ausgeblendet werden wird.

=IF(Fields!BudgetQuote.Value, true) --> ausblenden, funktioniert auch!

=Globals!PageNumber > 1 --> ausblenden, funktioniert auch

=IF(Fields!BudgetQuote.Value, true) ORElse (Globals!PageNumber > 1) --> ausblenden, funktioniert nicht.

Wie kann ich diese beiden Bedingungen denn an diese Eigenschaft knüpfen?

Gruß und danke!

Re: Leeres Textfeld hide based on an expression

20. März 2019 12:58

1257264937 hat geschrieben:Wie kann ich diese beiden Bedingungen denn an diese Eigenschaft knüpfen?

So müsste es funktionieren (evtl. kann auf die inneren Klammern verzichtet werden; konnte den Vorschlag gerade nicht ausprobieren:

Code:
=IF((Fields!BudgetQuote.Value) or (Globals!PageNumber > 1), true)

oder eleganter
Code:
=(Fields!BudgetQuote.Value) or (Globals!PageNumber > 1)

Re: Leeres Textfeld hide based on an expression

20. März 2019 14:48

Hey, danke hat funktoniertt!

könntest du noch kurz erklären wie die Syntax funktioniert? In der Beschreibung des OR operators steht, es kann nur zwischen 2 boolean oder 2 numeric feldern verglichen werden? Aber offensichtlich geht es ja doch! : )
Wieso bedarf es hier
=(Fields!BudgetQuote.Value) or (Globals!PageNumber > 1)

kein true? Standard ist doch immer false als init value, oder?

Re: Leeres Textfeld hide based on an expression

20. März 2019 14:58

Fields!BudgetQuote.Value --> liefert Boolean
Globals!PageNumber > 1 --> liefert Boolean (nicht verwechseln mit Globals!PageNumber !)
Also kann beides mit or verknüpft werden. Das Iif-Konstrukt liefert genauso Boolean zurück. Halte ich nur für unnötig.