Buchungsperiode schließen

12. Februar 2019 12:59

Hallo,
nach der Inventur wollte ich die Buchungsperiode schließen, um Fehlbuchungen (vorallem Wareneingänge etc.) auszuschließen. Hierzu gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
- Fibu-Einrichtung "Buchungen zugel. ab"
- Benutzer-Einrichtung "Buchungen zugel. ab"
- Buchhaltungsperioden
- Lagerbuchungsperioden
Kann mir jemand sagen, wann was sinnvoll ist bzw. welche Anwendung welche übersteuert? Auch vor dem Hinblick, dass nur noch die FiBu-Mitarbeiter ins alte Jahr buchen sollen können.

Ich habe schon die unterschiedlichen Möglichkeiten (siehe oben) ausprobiert - jedoch kommen immer wieder User auf mich zu, dass sie eine Fehlermeldung z.B. beim Warenausgang buchen bekommen, weil die Buchungsperiode gesperrt ist. Offensichtlich will NAV noch eine Regulierung im alten Jahr vornehmen. Wie kann ich das verhindern bzw. NAV so umstellen, dass die Regulierung z.B. zum 1.1. erfolgt?

Re: Buchungsperiode schließen

12. Februar 2019 20:53

- Fibu-Einrichtung "Buchungen zugel. ab"
wirkt für alle Benutzer
- Benutzer-Einrichtung "Buchungen zugel. ab"
wirkt für den einzelnen Benutzer
- Buchhaltungsperioden
Buchhaltungsperioden abschließen hat nur zur Auswirkung dass Buchungen danach das Kennzeichen "Nachbuchung" in den Sachposten bekommen
- Lagerbuchungsperioden
Diese sollte man unbedingt abschließen weil das verhindert dass danach Wertposten in abgeschlossenen Perioden entstehen (insbesondere auch automatisch erzeugte Wertposten).

Also das erste und wichtigste ist die Lagerbuchungsperiode abzuschließen sobald der Monatsabschluss ansteht. Danach sollte man für alle Benutzer außer den Buchhaltern in der Benutzer Einrichtung die Buchungszeiträume einschränken. Dabei sollte man drauf achten dass es auch für jeden Benutzer einen Eintrag in der Benutzer Einrichtung gibt.

Re: Buchungsperiode schließen

13. Februar 2019 09:55

Super zusammengefasst!

Kurzer Zusatz: die Benutzereinrichtung übersteuert die Fibu-Einrichtung.
Zuletzt geändert von Kowa am 13. Februar 2019 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Buchungsperiode schließen

13. Februar 2019 11:08

@ERP-Berater
Keine Vollzitate, Forumsknigge beachten!