Sauberster Weg fĂĽr monatliche Zahlungen?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Sauberster Weg fĂĽr monatliche Zahlungen?

Beitragvon Nav_in_Ulm » 16. Mai 2019 14:14

Hallo Miteinander,

ich habe hier gerade eine Diskussion und würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Wir stehen hier, Aufgrund von Fehlbedienung in der Vergangenheit, gerade an dem Punkt den Prozess fĂĽr lang laufende Bestellungen wie Strom, Lizenzen, etc. umzustellen.

Da sich der Preis ändern kann, ist eine Abwicklung über eine Bestellzeile bei mehreren Lieferungen, aus bekannten Gründen nicht möglich.

WIr stehen nun in der Diskussion pro erwartete Eingangsrechnung / Zeitraum eine Bestellzeile zu erzeugen und diese mit jeder eingehenden Rechnung zu beliefern und zu fakturieren. Oder aber, was ich bevorzugen wĂĽrde, eine Rahmenbestellung zu erzeugen, und mit jeder eingehenden Rechnung eine Bestellung zu erzeugen, und diese dann zu beliefern und zu fakturieren.

Wie handhabt ihr so etwas?



Danke wieder Mal an dieser Stelle im Voraus!
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Sauberster Weg fĂĽr monatliche Zahlungen?

Beitragvon m_schneider » 16. Mai 2019 17:42

Also entweder ihr verwendet direkt die wiederkehrenden FibuBuchblätter und bucht die Rechnung darüber direkt ein.
Oder ihr benutzt die Funktionalität des Wiederkehrenden Bestellvorschlags.(Habe ich selbst gerade erst kennen gelernt.)
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Sauberster Weg fĂĽr monatliche Zahlungen?

Beitragvon enh » 16. Mai 2019 19:12

Die Frage ist auch wie der Rechnungsprüfungsprozess bei euch läuft. Ich würde für sowas gar keine Bestellung anlegen sondern einfach die Rechnung buchen. Wenn ich immer die Rechnung vom Vormonat kopiere ("Beleg kopieren") dann ist das auch keine Arbeit.

Wenn der Reprü-Prozess bei euch über Wareneingangsbuchung läuft geht das natürlich nicht. Aber ggf. könnt ihr ja auch einen Genehmigungsworkflow für Rechnungen ohne Bestellbezug einrichten.

Mir scheint ja ihr habt keinen Scan- und Freigabeworkflow für Eingangsrechnungen integriert sondern bucht die Rechnungen direkt aus der Bestellung heraus. Dann bucht vermutlich ein Einkäufer die Rechnung und kein Buchhalter. In dem Fall machen meine Vorschläge weniger Sinn.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast