kein Bestellvorschlag

31. Mai 2019 14:58

Hallo
ich bin gerade am verzweifeln mit dem Bestellvorschlag. Der aktuelle Lagerbestand ist 200, Beschaffungsmethode = Einkauf, Wiederbeschaffungsverfahren = Los-für-Los, Sicherheitsbestand = 250.
Aber NAV erstellt mir für diesen Artikel keinen Bestellvorschlag obwohl Lagerbestand < Sicherheitsbestand
Kann mir hier jemand weiterhelfen (siehe auch Screenshot anbei).
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß - Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: kein Bestellvorschlag

1. Juni 2019 16:07

Damit das funktioniert, müssen Lagerhaltungsdaten gepflegt sein.

Re: kein Bestellvorschlag

3. Juni 2019 10:57

Hallo Michael,
ich dachte dass Lagerhaltungsdaten nur dann benötigt werden, wenn ich je Lagerort unterschiedliche Parameter nutzen möchte.
Heißt das, dass ich LHD anlegen muss und damit alles verkompliziere nur um NAV dazu zu bringen, dass beim Unterschreiten eines bestimmten Bestands ein Bestellvorschlag ausgelöst wird? Gibt's da nicht einfachere Lösungen?
Danke & Gruß
Rainer

Re: kein Bestellvorschlag

3. Juni 2019 14:41

rgebhart hat geschrieben:...ich dachte dass Lagerhaltungsdaten nur dann benötigt werden, wenn ich je Lagerort unterschiedliche Parameter nutzen möchte....

Das Problem mit den Beständen ist, dass NAV ja wissen muss an welchem Lagerort du Mindestbestände pflegst. Wenn es nur um Bedarfsdeckung geht, reicht die Artikelkarte aus, weil der Bedarf (z.B. Auftrag) den Lagerort vorgibt.

rgebhart hat geschrieben:...alles verkompliziere nur um NAV dazu zu bringen...Gibt's da nicht einfachere Lösungen?

Ich finde das ziemlich einfach. Dafür gibt es außerdem auf der Artikelkarte die Funktion "Lagerhaltungsdaten erstellen". Die lässt sich auf Artikel und Lagerorte filtern. Ggf. kann man auch eine Anpassung programmieren, welche bei der Änderung von Planungsdaten diese automatisch ausführt. Ich würde es jedoch erst einmal ausprobieren.