NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 11:42

Hallo Zusammen,

Ich habe Probleme bei einer NAV 2015 RTM Installation bezüglich des Outlook-Versandes. Es wurde Outlook 2016 auf einem Windows 10 Client installiert.
Will der User einen Beleg per E-Mail Funktion versenden, so erscheint nach dem Maildialog-Fenster bei gesetztem Haken "In Outlook bearbeiten" die folgende Meldung:
Die Email kann nicht gesendet werden. Möchten Sie den Anhang herunterladen?

Ich konnte herausfinden, dass das Problem in der CU397 in der Funktion "TryInitializeOutlook" auftritt:

Code:
Initialize;
EXIT(OutlookMessageHelper.CanInitializeOutlook);


Variable:
OutlookMessageHelper DotNet Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office.Outlook.IOutlookMessage.'Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35'

Es kann wohl auf dem Client die DotNet Variable nicht initialisiert werden. Jemand noch eine Idee was man noch tun/prüfen könnte?


Mir ist bewusst das NAV 2015 offiziell erst mit CU12 mit Office 2016 und Windows 10 kompatibel ist.
Allerdings hab ich eine Testinstallation ebenfalls mit Windows 10, auf der der Outlookversand fehlerfrei läuft...


Danke schonmal :-)

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 12:26

Hast du die Standard-Mail-App von Windows 10 deinstalliert? Die drängelt sich vor Outlook.

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 13:08

Jop hab ich deinstalliert.
Zudem hab ich Outlook 2016 als Standard App für email hinterlegt Office repariert und NAV neu installiert.


Leider nach wie vor das gleiche Problem :-(
Zuletzt geändert von Jbb93 am 4. Juni 2019 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 13:11

War auf dem alten System noch/vorher ein altes Office installiert, als du es getestet hast?

Gruß Fiddi

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 13:20

Ja auf dem Client, auf dem es nicht funktioniert wurden wohl alle Office365 Standardapps, die bei Win 10 im Lieferumfang sind deinstalliert.
Danach Microsoft Office Professional Plus 2016 installiert.

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 13:23

ich meinte auf dem Rechner auf dem es funktioniert hat.

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 13:36

Dort war auch nur Office 365 drauf. Das habe ich komplett deinstalliert und ein normales "Microsoft Outlook 2016" installiert.
Wobei ich dort leider nur die normale Outlook Version habe, kein "Microsoft Office Professional Plus 2016"? Aber sollte keinen Unterschied machen, oder?

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 16:31

Ich hab das ganze nun auch mit "Microsoft Office Professional Plus 2016" auf dem funktionierenden Client getestet. Funktioniert nach wie vor, hat keinen Unterschied gemacht....

Auf dem Problemclient funktioniert übrigens nur die Outlook Integration nicht.
Excel (Datenexport mit STRG+E) und Word (z.B. Report als Word drucken) funktionieren auf Anhieb, nur Outlook will nicht...

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

4. Juni 2019 16:43

Hallo,

in welcher Reihenfolge hast du installiert erst NAV dann Office oder umgekehrt? Soviel ich weiß hat NAV früher einzelne DLL's im Outlook- Ordner abgelegt.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2015 Outlook Mailversand funktioniert nicht

5. Juni 2019 13:02

Wie der Client auf dem problematischen PC installiert wurde weiß ich nicht, das hat der IT Dienstleister des Kunden gemacht.
Habe nun beides versucht (erst NAV neu installiert, dann Office und dann noch umgekehrt) keine Besserung...

Auf anderen Clients funktioniert alles fehlerfrei bei gleicher Office und Windows Version.
Ich lasse jetzt mal den PC neu aufsetzen, vllt. hängen irgendwo noch irgendwelche Outlook Reste von älteren Outlook Versionen (In Registry oder so?).