NAV Client startet nicht

9. Juli 2019 09:20

Hallo zusammen,

ich bin bei uns für die Infrastruktur und die Softwareverteilung zuständig und habe zum 2. mal ein Problem mit dem Start des NAV Clients auf einem unserer Systeme.
NAV verhält sich eigentlich total unauffällig - Die Installation läuft seit 2015 automatisiert im Hintergrund und bisher gab es nie Probleme damit.

Bei einem Klick auf das NAV-Symbol erhalte ich anstelle des NAV-Fenster nun nur noch einige Fehlerzeilen im Eventlog.

Ebene: Error
Event-ID: 1026
Quelle: .NET Runtime
Text:
Code:
Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException

Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.WinFormsOneNoteServiceHandler..ctor(Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.ClientSession)
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.WinFormsOneNoteServiceHandler.CanInstantiateOneNote(Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.ClientSession)
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.ClientSession.AddServices()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.AddServices()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.ClientSessionCore.Prepare()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.PrepareNeeded()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.SetupClientSession()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunAndDispose()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.ExecuteNormally(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])


Ebene: Error
Quelle: Application Error
Event-ID: 1000
Text:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 8.0.38798.0, Zeitstempel: 0x547780c3
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.475, Zeitstempel: 0x9877ee8b
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0011c762
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1f28
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5362487e3f768
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\80\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 5326f109-4272-4d86-a595-2113116aec9e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Ebene: Informationen
Quelle: Windows Error Reporting
Event-ID: 1001
Text:
Code:
Fehlerbucket 1173468323686123302, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft.Dynamics.Nav.Client
P2: 8.0.38798.0
P3: 547780c3
P4: Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms
P5: 8.0.38798.0
P6: 54778112
P7: e4e
P8: 2
P9: System.IO.FileLoadException
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERAB8A.tmp.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERAC47.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERAC67.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERAC65.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERAC76.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Dynami_33d3f020d812dd68a796e76738e64d7e59ebe3_e7e104fd_180daf82

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5326f109-4272-4d86-a595-2113116aec9e
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: e41b675de9995b3ac048ff391c7c0726
CAB-Datei-Guid: 0


Zwischenzeitlich konnte ich das Problem vorrübergehend durch die Reparatur des .net Frameworks "reparieren".
Alternativ dazu funktionierte auch ein Start mit Admin-Rechten.

Ein System in der Buchhaltung (Win10-1809) habe ich während des Urlaubs der Mitarbeitern neu installiert und seitdem keine Fehler mehr.
Nun habe ich aber ein relative neues Windows10 Gerät in der Produktion (1903 mit Office 2016) im Einsatz welches plötzlich die gleichen Probleme hat.
Hier ist ein Start als Admin nicht möglich.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Ich habe die Befürchtung, dass es ggf. mit dem sehr alten NAV-Versionsstand und einem Update zu tun haben könnte.
Ich wundere mich halt nur, dass dieses Problem nicht auf allen Rechner auftritt - zum Glück!

Vielen Dank im voraus!

Re: NAV Client startet nicht

9. Juli 2019 09:28

Kernelbase.dll ist ein alter Bekannter, du findest viele Einträge dazu im Forum.
Die Lösung war meistens: http://larswestman.se/issues-with-add-i ... tallation/

Re: NAV Client startet nicht

9. Juli 2019 09:45

Hallo,

hier scheint OneNote das Problem zu sein, das ist so ziemlich die tiefste Funktion im Stacktrace der ersten Ereignis- meldung.

Gruß Fiddi

Re: NAV Client startet nicht

9. Juli 2019 09:53

Vielen Dank für Eure Antworten.

Im ersten Schritt habe ich die beiden Dateien unblocked.
Im Vorfeld habe ich aber leider auch keine Sperre in den Dateieigenschaften gesehen.

Bzgl. OneNote...
Hast Du diesbezüglich einen Tipp?

Werde mal das Forum durchforsten!

Re: NAV Client startet nicht

9. Juli 2019 09:58

Hallo,

ist OneNote installiert?
Welchen 2015 CU hast du installiert?

Gruß Fiddi

Re: NAV Client startet nicht

9. Juli 2019 10:10

Auf dem Rechner ist Office 2016 installiert.

Bzgl. CU: Meinst Du 8.0.38798.0?

Vielen Dank!