NAV in Verbindung mit API

30. Oktober 2019 16:21

Hallo zusammen,

ich habe eine API genannt bekommen, über die man Auftragsdaten abrufen kann.
Diese sollen ins NAV importiert werden.
Leider habe ich das noch nie gemacht und wollte euch fragen, wie man grundsätzlich
mit NAV eine API anspricht und die bereitgestellten Daten abrufen kann.
Könnt ihr mir hier ein paar Tips geben?

Vielen Dank und Grüße

Re: NAV in Verbindung mit API

30. Oktober 2019 18:31

ganz grob wie ich es machen würde
schreib dir eine dll in c#, welche die notwendigen funktionalitäten bereitstellt. die bindest du dann in nav (variable .NET)

Re: NAV in Verbindung mit API

30. Oktober 2019 21:28

Ich würde zunächst fragen, über welche Art von "API" wir sprechen. REST, DotNet, Soap?
Dann würde ich auf der Basis eine für NAV bzw. BC zukunftsträchtige Lösung empfehlen. Sprechen wir von beispielsweise REST, würde ich für NAV das Web Request Mgt. benutzen, später dann den HttpClient für BC. Gekapselt in einer Codeunit.

Aber die Antwort auf Frage 1 ist erst einmal wichtig.