Ändern einer VK-Zeile verhindern

3. Dezember 2019 16:07

Hallo zusammen,

eine VK-Zeile wird durch einen Import erzeugt. Dabei wird ein bestimmtes Feld (eine spezielle Zeilennummer) gefüllt.
Es soll nun verhindert werden, daß wenn diese Zeilennummer gefüllt ist, irgendeine nachträglich manuelle Änderung an der Zeile vorgenommen werden kann.
Ich habe dazu eine Funktion im Modify-Trigger der Tabelle 37 erzeugt und aufgerufen. Ein Error sollte einen bereits eingegeben Wert eines Feldes wieder auf seinen ursprünglichen Wert zurücksetzen.
Die Prüfung springt im Modify-Trigger zwar an, den im Feld eingegebenen Wert setzt es allerdings nicht zurück.
Habt ihr einen Tipp, wie man die Anforderung umsetzen kann?

Vielen Dank und Grüße
Frank

Re: Ändern einer VK-Zeile verhindern

3. Dezember 2019 17:29

IF EigeneZeilenNr <> 0 THEN ERROR(...)
im OnModify der Tabelle Verkaufszeile sollte eigentlich funktionieren. Ein ERROR verwirft alle vorigen Änderungen. Die SubPages haben ja DelayedInsert, evtl. spielt das hier mit rein? Hast du es mal im OnModifyRecord der Page probiert?

Re: Ändern einer VK-Zeile verhindern

4. Dezember 2019 10:52

Hi,

leider funktioniert das mit dem Error im Modify-Trigger der Tabelle nicht.
Ich nehme an das das Property "DelayedInsert" = Yes dafür verantwortlich ist :(
In der Page habe ich es auch mal ausprobiert, leider funktioniert es da auch nicht.

Ich muß mal weiter forschen.

Danke und Grüße

Re: Ändern einer VK-Zeile verhindern

4. Dezember 2019 11:10

Hallo,

eigentlich gibt es die Funktion TestStatusOpen, die ausgeführt wird, bevor jemand etwas ändern kann. Wenn du also nach dem Import den Auftrag auch freigibst, dann sollte das eigentlich schon so funktionieren.

Gruß Fiddi