Wareneingangszeile holen - Bestellung ist aber archiviert

5. August 2020 08:52

Guten Morgen,

Ausgangspunkt:

In einer Bestellung wurde die Lieferung von einem Artikel mit Menge 1 gebucht.
Die Bestellung wurde archiviert bevor die Buchhaltung die Fakturierung ausgeführt hat.
Die Buchhaltung möchte gern nun die gelieferte Menge nachträglich fakturieren.

Kreditorenrechnung angelegt und über die Funktion Wareneingangszeilen holen versucht die EK Lieferzeile zu holen.
Dabei kommt die Meldung "Einkaufskopf ist nicht vorhanden. Belegart 'Bestellung', Nr. 'XXXX'.
Was ja auch richtig ist, denn die Bestellung ist ja nicht mehr da.

Es wurde versucht auch über "Beleg kopieren" in einer Kreditorenrechnung die gebuchte Lieferung zu holen. Das hat funktioniert. In den Zeilen steht die Menge und der Betrag richtig drin.
Es kann auch ohne Fehlermeldung gebucht werden. Leider wird die gebuchte Einkaufslieferzeile nicht aktualisiert. Dort bleibt immer noch gelieferte Menge = 1, Menge fakturiert = 0, Lief nicht fakt. Menge = 1

Habt ihr eventuell eine Idee ob es nun eine andere Möglichkeit gibt, diesen Posten auszugleichen?

Bin für kreative Vorschläge offen :)

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe

Beste Grüße
Robert

Re: Wareneingangszeile holen - Bestellung ist aber archivier

5. August 2020 10:39

Hallo,

wenn niemand an eurem System herum gebastelt hat, dann ist die Lieferung bereits fakturiert, denn eine gelieferte Bestellung lässt sich erst nach der Faktura archivieren und löschen.

Schau dir doch mal die Artikelposten zu der Lieferung über Navigate im Lieferschein an. Über den DrillDown einer der Einstandspreise dort solltest du in die Wertposten kommen. Wahrscheinlich stehen da zwei Posten drin, einer für die Lieferung, und einer für die Rechnung (siehe Belegnummer/Belegart- Felder), die du dir dann von dort wieder über den Navigate des entsprechenden Wertposten anschauen kannst.

Gruß Fiddi