Abschreibung von Baugruppen klappt nicht

11. August 2020 15:08

Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit folgendes Problem.
Seit ca. 4 Monaten haben wir unser System etwas umgestellt.
Zuerst haben wir allemöglichen Einzelartikel mit dem gesamten VK-Auftrag ausgebucht.

Also Hauptartikel -> Unterbaugruppen -> Einzelartikel ----> dort wurden die Baugruppen aufgeschlüsselt und nur die enthaltenen Einzelartikel abgeschrieben.

Nun haben wir mit der Umstellung bezwecken wollen, dass nicht mehr die Einzelartikel der Baugruppen, sondern die Baugruppen an sich abgeschrieben werden.
Durch Montage-Aufträge würden dann ja die Einzelartikel abgeschrieben.

Aber aus irgendeinem Grund klappt das mit den Montage-Aufträgen nicht. So haben wir jetzt im Produktionsbuchblatt bei den Baugruppen immer eine Restmenge stehen, die nicht gebucht wird falls
es keine Baugruppen auf Lager gibt.
Wie kann man das ändern? Bzw. wie macht man es richtig? Wir möchten gerne das System der Baugruppen beibehalten.
Kann man in Navision die Baugruppen so konfigurieren, dass die pro Fertigungsauftrag dann mit produziert oder speziell dann die Menge montiert wird?
Weiß nicht ob ich das jetzt so glücklich ausgedrückt habe.

Eventuell wäre es möglich Baugruppen auch in den negativen Lagerbestand laufen zu lassen und dann weiß man ab und an welche man für Montage-Aufträge ranziehen muss.
Hauptsache es wird gebucht.

Wer kann helfen? Momentan zerschiesst es unsere komplette Lagerbuchung und wir machen im Moment eine Zwischen-Inventur.

Danke

Re: Abschreibung von Baugruppen klappt nicht

11. August 2020 17:40

Hallo,

warum stellt Ihr die Baugruppen über Montageaufträge her?
Klingt für mich eigentlich nach typischer 2-stufiger Fertigung über Fertigungsaufträge.
Dann würde die Planung auch dafür sorgen, dass die Baugruppen hergestellt werden.
(Bei Auftragsfertigung in einem FA mit mehreren Zeilen, sonst in separaten FAs).

Negative Lagerbestände sind keine gute Idee. Sie bringen die Einstandspreise durcheinander.

VG
Mike

Re: Abschreibung von Baugruppen klappt nicht

11. August 2020 17:42

Nachtrag: Abschreibung erfolgt wertmäßig, nicht mengenmäßig. Bitte besser von Abbuchung sprechen... ;-)

VG Mike