[GELĂ–ST] Preisvorschlag

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[GELĂ–ST] Preisvorschlag

Beitragvon I_hateSAP » 12. April 2022 14:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In der Artikeltabelle haben wir den Einkaufspreis und ein neues Feld "empfohlener VK Preis". Die Einkaufspreise werden per Codeunit importiert und dementsprechend soll der empfohlene VK Preis in der Artikeltabelle neu berechnet werden.
Der empfohlene VK Preis soll wie folgt zusammengesetzt werden: Einkaufspreis + Handlingskosten + Mindest-DB + MwSt.

Die Handlingskosten sind am jeweiligen Lieferanten hinterlegt und der Mindest-DB in einer separaten Einrichtungstabelle. Bin beiden Fällen ist in einem extra Feld hinterlegt, ob es sich um einen absoluten Wert oder einen Prozentwert handelt.

Das ganze soll in der Codeunit laufen, in der auch der Einkaufspreis aktualisiert wird, nur leider habe ich keine Ahnung wie der Code dazu aussehen muss. :(

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Zuletzt geändert von I_hateSAP am 14. April 2022 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
I_hateSAP
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. November 2018 10:42

Re: Preisvorschlag

Beitragvon fiddi » 12. April 2022 14:33

Hallo,

wenn du den VK-Preis fĂĽr "Alle Debitoren" als empfolenen VK-Preis- oder eine DB-Preisgruppe "EMPFVK" als empfolenen VK-Preis verwenden wĂĽrdest, dann geht das recht einfach ĂĽber den VK-Preisvorschlag (oder VK-Preisarbeitsblatt).

Dort gibt es zwei Berichte, die du dir als Muster nehmen kannst. Die Formel musst du natĂĽrlich noch selbst implementieren.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Preisvorschlag

Beitragvon m_schneider » 12. April 2022 14:44

I_hateSAP hat geschrieben:... nur leider habe ich keine Ahnung wie der Code dazu aussehen muss. :( ...

Wenn du gar nicht weiĂźt, wo du beginnen sollst, dann wirds schwierig. Was fehlt dir denn?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Preisvorschlag

Beitragvon I_hateSAP » 12. April 2022 15:21

Hauptsächlich geht es mir um die Referenz zum entsprechenden Lieferanten. Oder stehe ich grad komplett auf dem Schlauch und kann das mit einem einfachen GET oder SETRANGE lösen?
I_hateSAP
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. November 2018 10:42

Re: Preisvorschlag

Beitragvon JRenz » 13. April 2022 12:53

Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann wird der Einkaufspreis eines Artikels direkt in ein Feld in der Artikeltabelle eingetragen.
Daraus schlieĂźe ich, dass ihr pro Artikel genau einen Lieferanten habt.
Pflegt ihr dann im Artikelstamm das Feld "Kreditorennr." (Vendor No.)?
Wenn das der Fall ist, dann kannst du ĂĽber einen GET den jeweiligen Lieferant holen.

Wenn ihr mehrere Lieferanten fĂĽr einen Artikel habt und die Lieferanten in der Tabelle 99 gepflegt sind, dann mĂĽsstest du beim Import der EK-Preise wissen, von welchem Kreditor die EK-Preise stammen.
Aber in diesem Fall wäre ein einzelnes Feld "empfohlener VK-Preis" in der Artikeltabelle nicht passend, weil ihr dann ja unterschiedliche EK-Preise abhängig vom Lieferanten haben könntet.
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Preisvorschlag

Beitragvon m_schneider » 14. April 2022 09:06

Also du hast pro Artikel einen Einkaufspreis von einem bestimmten Lieferanten, welcher Handlingskosten trägt und einen Mindest-DB pro Artikel (oder Kostenträger)?

Wenn ja, dann sollte ein einfaches GET ja ausreichen. Vielleicht kannst du uns deine Tabellenstruktur nochmal darlegen?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast