Absatzplanperiode Nettoermittlung

27. April 2022 13:17

Hallo,

soweit ich verstanden habe, werden Absatzplanzahlen jeweils mit Verkaufsauftragszahlen in der gleichen Periode verrechnet.
Der Absatzplan wird also durch den Verkaufsauftrag "aufgebraucht".

Dies scheint aber nur zu funktionieren, wenn der Verkaufsauftrag auch genau in die Periode fällt, für die die Menge im Absatzplan geplant wurde.

Beispiel:
Ich plane im Absatzplan eine Menge über 100 Stück für den August.
Nun wird der Verkaufsauftrag über 100 Stück aber bereits im Juni erfasst (weil z.B. das Produkt schneller geliefert werden kann).
Der Planungsvorschlag verrechnet die Menge aus dem Verkaufgsauftrag nun nicht mehr mit der Menge aus dem Absatzplan.
Er schlägt vor, 100 Stück im Juni zu produzieren (für den Verkaufsauftrag) und weitere 100 Stück im August (für den Absatzplan).

Lässt sich das System so einrichten, dass auch die Absatzplanmengen zukünftiger Perioden berücksichtigt und "aufgebraucht" werden?
Wir haben den Absatzplan aktuell auf Monatsbasis eingerichtet. Allerdings kommen die Aufträge nicht immer im jeweiligen Monat.
Das führt dann ja zu sehr vielen doppelten Beschaffungen.

Ich bin dankbar fürs Tipps zu diesem Thema.
Vielleicht hab ich die Funktion auch falsch verstanden.