Outlook Problem

9. Juni 2016 09:30

Hallo zusammen

ich habe ein Problem damit, unser CRM im Outlook zu verbinden.

Ich benutzer diese URL: http://MyServer.MyDomain:5555/MyCRM
Wir haben bei uns Split-Brain-DNS im Einsatz.
Der CRM Server ist in einer anderen Domäne, als mein Client (sofern das wichtig ist)

Ich bekommen nun immer diesen Fehler in den Error-Logs:
09:19:45| Error| Exception : Metadaten enthalten einen Verweis, der nicht aufgelöst werden kann: "http://MyServer.MyDomain:5555/XRMServices/2011/Discovery.svc?wsdl&sdkversion=7.1". bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.DeploymentsInfo`1.LoadOrganizations(AuthUIMode uiMode, Control parentWindow)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.LoadOrganizationsInternal[TService](Boolean forceUI, String deploymentUrl, Boolean tryWIA, Boolean keepUrlIntact, String org)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.LoadOrganizationsInternal[TService](Boolean forceUI, String deploymentUrl, Boolean tryWIA)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.LoadOrganizationsLogic(Boolean forceUI, String deploymentUrl, Boolean tryWIA)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.LoadOrganizations(Boolean forceUI)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ServerForm.<InitializeBackgroundWorkers>b__0(Object sender, DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
09:19:45| Error| Exception : Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei System.ServiceModel.Description.MetadataExchangeClient.MetadataLocationRetriever.DownloadMetadata(TimeoutHelper timeoutHelper)
bei System.ServiceModel.Description.MetadataExchangeClient.MetadataRetriever.Retrieve(TimeoutHelper timeoutHelper)

Wenn ich das ganze via HTTPS versuche, kommt dies in den Error-Logs:
09:28:55| Error| Exception : The request for security token could not be satisfied because authentication failed. bei System.ServiceModel.Security.SecurityUtils.ThrowIfNegotiationFault(Message message, EndpointAddress target)
bei System.ServiceModel.Security.SspiNegotiationTokenProvider.GetNextOutgoingMessageBody(Message incomingMessage, SspiNegotiationTokenProviderState sspiState)

Obwohl der Benutzer im CRM hinterlegt ist (über die Mailadresse)

Danke für eure Hilfe.

Freundlichen Gruss
Björn

Re: Outlook Problem

11. Juni 2016 20:26

Hallo Björn,

im Standard muss der Client in der gleichen Domäne wie der Server sein.
Eine mögliche Lösung ist hier beschrieben:

https://michaelsulz.wordpress.com/2010/ ... erdomaene/

Ansonsten könnt ihr auch ADFS implementieren.

Re: Outlook Problem

13. Juni 2016 16:45

Hallo Michael

ich habe die Konfiguration nach deiner Anleitung umgesetzt. Es schien erst zu funktionieren aber es kam dann wieder eine Fehlermeldung:

16:21:39|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.AddinConfigurator.SetCrmRibbonAddinRegistryValuesAction
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.AddinConfigurator.SetFixedRegistryValuesAction
16:21:39| Info| Registered the form region for IPM.Note in Office registry hive.
16:21:39| Info| Registered the form region for IPM.Appointment in Office registry hive.
16:21:39| Info| Registered the form region for CRM.Task in Office registry hive.
16:21:39| Info| Registered the form region for CRM.Contact in Office registry hive.
16:21:39|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.AddinConfigurator.SetFixedRegistryValuesAction
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.AddinConfigurator.CreateIntegrationKey
16:21:39| Info| Created Crm integrate key.
16:21:39|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.AddinConfigurator.CreateIntegrationKey
16:21:39|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.AddinConfigurator.Configure
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OrganizationRepositoryConfigurator.Configure
16:21:39|Warning| Error deleting file C:\Users\maassenb\AppData\Local\Microsoft\MSCRM\Client\b5100331-3127-e611-80c1-001dd8b71c07False.sdf: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\maassenb\AppData\Local\Microsoft\MSCRM\Client\b5100331-3127-e611-80c1-001dd8b71c07False.sdf" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.. Marking it for the deletion upon the reboot.
16:21:39|Warning| Error deleting file C:\Users\maassenb\AppData\Local\Microsoft\MSCRM\Client\MetadataCache-b5100331-3127-e611-80c1-001dd8b71c07.sdf: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\maassenb\AppData\Local\Microsoft\MSCRM\Client\MetadataCache-b5100331-3127-e611-80c1-001dd8b71c07.sdf" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.. Marking it for the deletion upon the reboot.
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OrganizationRepositoryConfigurator.SetContextValues
16:21:39|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OrganizationRepositoryConfigurator.SetContextValues
16:21:39| Info| Set org-based registry values.
16:21:39|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OrganizationRepositoryConfigurator.Configure
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.PrimaryConfigurator.Configure
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.PrimaryConfigurator.SetPrimaryContextValues
16:21:39|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.PrimaryConfigurator.SetPrimaryOrg
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.UpdateMailboxConfigFolder
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.OpenMapiSession
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.GetCrmOrgMailboxConfigFolder
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.OpenTaskFolder
16:21:40| Info| A default mailbox is found and opened.
16:21:40| Info| Found and opened the default inbox.
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.OpenTaskFolder
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.GetCrmOrgMailboxConfigFolder
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.SetConfigFolderProps
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.SetConfigFolderProps
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.OpenMapiSession
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.MapiConfigHelper.UpdateMailboxConfigFolder
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.PrimaryConfigurator.SetPrimaryOrg
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.PrimaryConfigurator.SetPrimaryContextValues
16:21:40| Info| Set Primary Org values.
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.PrimaryConfigurator.Configure
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookConfigurator.Configure
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookCRMDatastoreInstaller.DeleteV4CrmDatastore
16:21:40| Info| Logon mapi store
16:21:40| Info| Logon admin service
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookCRMDatastoreInstaller.GetCrmStoreServiceId
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookCRMDatastoreInstaller.GetServiceIds
16:21:40| Info| Query all rows in msg service table
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookCRMDatastoreInstaller.GetServiceIds
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookCRMDatastoreInstaller.GetCrmStoreServiceId
16:21:40|Verbose| Method exit: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookCRMDatastoreInstaller.DeleteV4CrmDatastore
16:21:40|Verbose| Method entry: Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookConfigurator.InitializeMapiStoreForFirstTime
16:21:44| Error| Exception : An error has occurred. Try this action again. If the problem continues, check the Microsoft Dynamics CRM Community for solutions or contact your organization's Microsoft Dynamics CRM Administrator. Finally, you can contact Microsoft Support. bei Microsoft.Crm.MapiStore.DataStore.WaitInitialized()
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookConfigurator.InitializeMapiStoreForFirstTime()
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookConfigurator.Configure(IProgressEventHandler progressEventHandler)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ConfigEngine.Configure(Object stateInfo)
16:21:44| Error| Exception : Server was unable to process request.

Wir wollen die Konstellation mit den beiden Domänen nun aber definitiv beibehalten.
Muss die ADFS Rolle auf dem CRM Server installiert werden? Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Rolle.
Und ist ein Wildcard-Zertifikat ein Muss?

Gruss
Björn

Re: Outlook Problem

16. Juni 2016 08:41

Hallo Björn,

Muss die ADFS Rolle auf dem CRM Server installiert werden? Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Rolle.

Nein, die muss nicht auf dem CRM Server installiert werden.

Und ist ein Wildcard-Zertifikat ein Muss?

JA, Wildcard-Zertifikate sind ein muss, da für ADFS 3 Sub-Domänen ein SSL-Zertifikat erhalten müssen und der IIS nur ein Zertifikat verwalten kann. Wenn ihr ADFS sauber aufsetzt benötigt ihr mindestens zwei Wildcard-Zertifikate.

Ein ADFS Deployment ist nicht mal eben so aufgesetzt, da werden tiefgreifende Kenntnisse über die Sicherheitsstruktur in Windows Netzwerken und SSL-Zertifikaten benötigt. Ihr solltet das nur selber machen, wenn ihr über diese Kenntnisse verfügt.

Re: Outlook Problem

16. Juni 2016 09:24

Hallo Michael

Ich selber besitze nicht die Kenntnisse dafür aber mein Mitarbeiter.
Wir werden nun versuchen das so umzusetzen.

Danke für die Antwort und deine Hilfe.

Re: Outlook Problem

7. November 2016 17:35

Guten Tag Herr Sulz

wir haben den CRM-Server nun in derselben Domäne wie unsere Clients aber die Anbindung von Outlook bringt immernoch Probleme.
Ich habe im Deployment Manager zwar eingestellt, dass die URL via HTTPS (443) angesprochen werden soll und im IIS auch nur HTTPS aktiviert aber wenn ich mich im Outlook via https://myserver/mycompany mit dem CRM verbinden will kommt folgender Fehler (Anhang).

Wo finde ich die Einstellung, dass das Zertifikat korrekt angenommen wird?
Muss ich irgendwas in der Registry ändern?

Danke im voraus.
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