kumulierte Rechnung

8. Januar 2018 17:55

Hallo!
Ist es möglich im NAV eine kumulierte Rechnung zu schreiben.
Also so, dass immer die bereits abgerechneten Beträge auf der Rechnung mit erscheinen?
Peggy

Re: kumulierte Rechnung

8. Januar 2018 18:01

Also so, dass immer die bereits abgerechneten Beträge auf der Rechnung mit erscheinen?


Die Abgerechneten Belege sollten eigentlich nicht auf einer Rechnung erscheinen, die sind schon fakturiert. 8-)

Wenn du allerdings die gebuchten Lieferungen meinst, die du zu einer Sammelrechnung zusammenführen möchtest, dann funktioniert das genau mit dem Befehl "Sammelrechnung".

Der Befehl führt alle noch nicht fakturierten Lieferungen eines Debitors zu einer ungebuchten Rechnung zusammen, die man dann manuell oder auch beim Erstellen der Sammelrechnung automatisch buchen kann.


Gruß Fiddi

Re: kumulierte Rechnung

8. Januar 2018 18:05

...Sammelrechnung für mehrere Lieferungen?
...oder geht es um die Verrechnung von Anzahlungen / Vorauszahlungen in einer Schlussrechnung?

Re: kumulierte Rechnung

9. Januar 2018 09:31

Hallo,
die Abrechnung wird aus mehreren Teilrechnungen und am Ende aus einer Schlussrechnung bestehen.
Der Kunde möchte dann auf jeder Rechnung ausgewiesen haben, was in den bisherigen Rechnungen abgerechnet wurde.
Bei der 3. Teilrechnung z.B. steht dann unten 1. Teilrechnung xxx,xx € und 2. Teilrechnung xxx,xx € usw..
Und auf der Schlussrechnung werden dann alle vorherigen Rechnungen nochmal aufgeführt.
Peggy

Re: kumulierte Rechnung

9. Januar 2018 10:26

Nein, so etwas kan NAV nicht ohne eine Anpassung.

Re: kumulierte Rechnung

9. Januar 2018 13:48

Okay, danke!

Re: kumulierte Rechnung

9. Januar 2018 22:27

Das geht im Standard nur in die Schlussrechnung, indem du die Teilrechnungen als Vorauszahlung buchst. Ein Darstellung von Teilrechnung in Teilrechnung ist meines Wissens nach ohne Anpassung nicht möglich.

Re: kumulierte Rechnung

10. Januar 2018 10:15

HattrickHorst hat geschrieben:... indem du die Teilrechnungen als Vorauszahlung buchst...

Das ist allerdings Mwst.technisch gefährlich.

Re: kumulierte Rechnung

17. Januar 2018 10:23

Hallo!
Danke!

Re: kumulierte Rechnung

15. Juni 2018 13:30

enh hat geschrieben:...Sammelrechnung für mehrere Lieferungen?
...oder geht es um die Verrechnung von Anzahlungen / Vorauszahlungen in einer Schlussrechnung?


Moin,

ich würde gerne eine Schlussrechnung schreiben, in der alle Vorauszahlungen aufgelistet werden. Wie funktioniert das? Was muss meine "Rolle" dafür können?

Danke im Voraus

Re: kumulierte Rechnung

15. Juni 2018 19:18

Dazu musst du nur die Vorauszahlungen im Auftrag nutzen. Wenn du dann den Auftrag fakturierst werden die Vorauszahlungen verrechnet.