Hallo zusammen,
da hier wirklich immer super Hilfen angeboten werden muss ich mich nun auch mal mit einem Thema an die Community wenden, bei dem ich aktuell verzweifle.
Wir verwenden aktuell die Standard-Kostenrechnung in NAV 2016 (nicht CKL!).
Die Funktionen der Kostenzuteilung sind uns weitestgehend bekannt, allerdings haben wir ein Problem damit Kosten "einfach" zwischen zwei Kostenstellen zu verschieben:
Wir ĂĽbertragen bspw. Sachposten aus der Fibu auf Kostenstelle 1200. Die Kosten sind dabei auf verschiedenen Sachkonten verteilt, bspw. 410000, 320000, 325000, 441000, etc.
Der Sachkontenplan entspricht dem Kostenartenplan, das heiĂźt auch nach Ăśbertragung in die Kostenrechnung sind auf Kostenstelle 1200 alle Kosten den korrekten Kostenarten zugeordnet. Soweit, so gut.
Diese Kosten sollen nun 1:1 auf eine andere (Hilfs-)Kostenstelle 1300 verschoben werden, wobei jeweils die ursprĂĽnglich verwendeten Kostenarten (von 1200) beibehalten werden sollen.
Über die Funktion "Kostenzuteilung" gelingt mir dies nur sehr mühsam, indem ich den Kostenartbereich auf bspw. nur das Konto 410000 beschränke und dann als Zielkostenart ebenso 410000 nehme. In Anbetracht der Tatsache, dass es aber nicht nur eine Kostenstelle, und auch nicht nur eine Kostenart gibt, gestaltet sich das Ganze entsprechend sehr aufwendig, wenn ich doch einfach nur eine 1:1 Verschiebung aller Kosten von A nach B vornehmen möchte.
Gibt es hier einen Trick oder Workaround die Kosten unter Beibehaltung der ursprĂĽnglichen Kostenart zu verschieben, ohne fĂĽr jede Kostenart eine eigene Kostenzuteilung zu erstellen?
Vielen Dank vorab fĂĽr die Antworten!
Viele GrĂĽĂźe,
hermo