Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden...

17. August 2018 08:22

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.

Wir haben ein Problem mit unserem BI System. Dieses zieht stündlich von NAV ab. Davon betroffen sind die Job Ledger Entry, Purch Inv. Header + Line etc. Eigentlich alle Posten Tabellen + die gebuchten Belege und noch paar weitere. Alles in allem sind es ca. 50 Tabellen. Beim Load des SSIS Pakets wird eine Sperre auf Tabellen gesetzt so dass die User folgende Fehlermeldungen erhalten:

Das ist nur eine von den Meldungen, oft kommt auch eine mit Projektposten etc. Wir haben jetzt hin und her überlegt wie wir das lösen könnten. Zuerst hatten wir gedacht, das liegt an NAV selbst das die Locks gesetzt werden, aber haben das rausgefunden das die Locks vom SSIS Paket kommen

Wir haben uns jetzt so geeinigt das wir in der DB ALLOW_SNAPSHOT_ISOLATION anschalten und jeweils vor den Queries welche vom SSIS abgesetzt werden die ISOLATION LEVEL auf SNAPSHOT stellen.

Haben ihr sowas in der Vergangenheit schon für ein NAV System gesetzt bzw. gibt es hierfür irgendwelche Erfahrungswerte ob das zu Problemen führt?
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Locks zu vermeiden?

Grüße
slgeorg

Re: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden...

17. August 2018 09:32

Ich glaube was am meisten was bringt ist nicht stündlich abzuziehen, und ggf. auch nur ergänzend... also noch nicht übertragene Posten. Wir haben mehrere Systeme die abziehen, und wir merken es kaum / wenig, auch weil das 1x am Tag geschieht, und weil die großen Abfragen (z.B. Lucanet) in einem Zeitraum sind wo für gewöhnlich niemand in der Buchhaltung arbeitet. Über die Zeit werden die Daten größer, so dass man so oder so irgendwann ein Fenster definieren muss das man haben will. Mit Snapshot arbeiten... klingt gut, ich könnte aber nicht abschätzen ob das Auswirkungen auf die NAV-Buchungslogik hat.

Re: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden...

17. August 2018 12:19

Wir hatten früher auch vergleichbare Probleme, wenn das BI-System zweimal täglich die Daten abholt.
Bei uns wurde es so gelöst, dass die Daten per Log-Shipping auf einen separaten SQL-Server übertragen werden, den das BI-System dann anzapfen darf.
Seitdem ist wieder Ruhe, da das BI-System "ihren" SQL-Server lahmlegt, während der SQL-Server für das operative Geschäft davon nicht beeinträchtigt wird.

Re: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden...

27. August 2018 07:53

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Log Shipping hatten wir uns auch überlegt, jedoch meine ich dass das Thema abgekündigt ist oder liege ich hier falsch? Wir haben es mal auf unserer TEST Umgebung mal umgestellt und mal seit her laufen lassen ob es zu Problemen führt. Bisher gab es noch nichts wo uns Probleme verursacht hat. Hat aber sonst jemand noch einen Erfahrungswert?

Beste Grüße
Slava

Re: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden...

27. August 2018 13:00

In jedem Fall ist eine Lösung wie Timo sie beschrieben hat anzustreben.

Der Protokollversand ist zwar als Deprecated vorgemerkt aber das Feature an sich ist zu wichtig um ersatzlos gestrichen zu werden.
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/log-shipping/log-shipping-and-replication-sql-server?view=sql-server-2017

Hinweis

Es wird empfohlen, anstelle des Protokollversands die Datenbankspiegelung zu verwenden, um die Verfügbarkeit der Veröffentlichungsdatenbank sicherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenbankspiegelung und Replikation (SQL Server).