RapidStart - Import EK Preise

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

RapidStart - Import EK Preise

Beitragvon simon.sprenger » 26. September 2018 08:03

Guten Morgen liebe Community,

kurze Frage, bislang haben wir bei Im- und Exporten immer mit Reports oder mit XML Ports gearbeitet.
Jetzt wollte ich mich mal in das Thema Rapid Start Service fĂĽr Microsoft Dynamics NAV einarbeiten.
Ich möchte primär eine Importfunktion erstellen, mit der ich Einkaufspreise in die Tabelle „7012 Purchase Price" einlesen kann.
Können hiermit nur neue Zeilen angelegt werden oder auch vorhandene aktualisiert werden? Ziel ist es, ggfs. auch bei vorhandenen Zeilen einfach nur ein Enddatum zu hinterlegen.

Bietet sich hierfĂĽr RapidStart an, oder macht dies aus Eurer Sicht kein Sinn und wenn ja, was ist zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

GrĂĽĂźe
simon.sprenger
 
Beiträge: 54
Registriert: 5. August 2018 17:25

Re: RapidStart - Import EK Preise

Beitragvon fiddi » 26. September 2018 09:10

Hallo,
Bietet sich hierfĂĽr RapidStart an, oder macht dies aus Eurer Sicht kein Sinn und wenn ja, was ist zu beachten?


Das kommt darauf an.

Wenn du mehrere Lieferanten pro Artikel hast, womöglich Preise manuell pflegst, du mit Mindestmengen arbeitest oder die Preisliste eures Lieferanten direkt aus SEINER Excel oder CSV- Datei einlesen möchtest, dann ist ein speziell dafür geschriebenes Programm sinnvoller, solange du kein Katalog- Modul hast, das die Lieferantendaten einlesen und in für NAV verständliche Informationen umformen kann.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: RapidStart - Import EK Preise

Beitragvon MarkusWeiland » 28. September 2018 13:47

RapidStart fügt dir entweder Werte hinzu oder ändert diese 1:1 wie sie in der Excel-Datei enthalten sind.
Du kannst bei RapidStart keine zusätzliche Logik einbauen.

Etwas tricky wird es, wenn du einen zusammengesetzten Primärschlüssel hast.
RapidStart schaut zuerst, gibt es den Primärschlüssel, wenn ja, ändere ihn. Wenn nein, lege den Datensatz an.

Bei der Preistabelle zählt z.B. MinQty mit zum Primärschlüssel.
Hast du Artikel1-Debitor-10000-2017-01-01-MinQty1 und willst das über RapidStart zu einem Artikel1-Debitor-10000-2017-01-01-MinQty10 ändern, hast du danach beide Zeilen in der Tabelle.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast