Bestellungen / Purchase Header

8. November 2018 15:24

Hallo.

Purchase Header sind ja die Bestellungen.
Bei uns Gebuchte und offene Bestellungen.
Was beinhaltet dann Purchase Header Archive?

Grüße

Re: Bestellungen / Purchase Header

8. November 2018 15:33

navCH hat geschrieben:Was beinhaltet dann Purchase Header Archive?...

navCH hat geschrieben:...Gebuchte ... Bestellungen....

Normalerweise sollten in der Liste der Bestellungen nur offene Bestellungen enthalten sein.
Die Archive sind gedruckte/archivierte und gelöschte/gebuchte Bestellungen.

Re: Bestellungen / Purchase Header

8. November 2018 15:46

Normalerweise sollten in der Liste der Bestellungen nur offene Bestellungen enthalten sein

manche Bestellungen in Purchase Header haben aber ein Buchungsdatum. Kann das sein?

Re: Bestellungen / Purchase Header

8. November 2018 18:57

Klar kann das sein. eine Bestellung kann ja mehrmals gebucht werden.
Normalerweise löscht NAV die Bestellung, wenn sie vollständig erledigt ist.
Eine Eingangsrechnung, welche nicht über die Bestellung gebucht wird, löscht die Bestellung natürlich nicht. Das kann periodisch über den Stapellauf "erledigte Bestellungen löschen" gemacht werden.

Re: Bestellungen / Purchase Header

9. November 2018 14:12

Hallo Michael.

Diese Auftragsverwaltung ist neu für mich, dh. weiß ich noch nicht genau, was passiert wenn die Bestellungen gebucht werden.
Wie du sagst, ist Purchase Header Archive die Tabelle, wo die Kopfdaten nach dem buchen zu landen scheinen.
Wenn die gleiche Bestellung in Purchase Header und Purchase Header Archive auftaucht, bedeutet das jetzt, dass das eine Teilbestellung sein kann und diese auch im Purchase Header Archive landen?

Gruß
Christian

Re: Bestellungen / Purchase Header

9. November 2018 18:50

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Eingangsrechnung mit Bestellbezug zu buchen.
* aus der Bestellung heraus
* aus dem Beleg Einkaufsrechnung heraus mit Abruf der Wareneingangszeilen

Es gibt verschiedene Stellen an denen eine Bestellung archiviert werden kann, je nachdem was eingerichtet ist (Kreditoren & Einkauf Einrichtung).
* beim Drucken einer Bestellung
* beim Buchen einer Rechnung aus der Bestellung heraus, sofern die Bestellung komplett geschlossen wird
* beim manuellen Löschen einer Bestellung
* über den Job "Erledigte Bestellungen löschen"

Man kann auch ungebuchte Einkaufsrechnungen archivieren, z. B. bei Änderung des Genehmigungsstatus. In den Tabellen "Purchase Header Archive" und "Purchase Line Archive" können also auch andere Belegarten als Bestellungen vorhanden sein.

Eine Bestellung kann mehrmals archiviert werden, in verschiedenen Versionen, siehe den Primärschlüssel in der Tabelle.

Re: Bestellungen / Purchase Header

12. November 2018 13:50

Es gibt verschiedene Stellen an denen eine Bestellung archiviert werden kann, je nachdem was eingerichtet ist (Kreditoren & Einkauf Einrichtung).

Aus beiden Abteilungen, Kreditoren & Einkauf Einrichtung, landen die dann als Einkaufbestellung zuerst in Purchase Header?
* aus der Bestellung heraus

Dann wenn sie aus der Bestellung gebucht werden, bin ich richtig in der Annahme, dass sie in Purchase Header Archive landen?
Und bei Teilbestellungen?
aus dem Beleg Einkaufsrechnung heraus mit Abruf der Wareneingangszeilen

wenn die Einkaufsrechnungen mit Abruf der Wareneingangszeilen gebucht werden, landen sie dann hierbei im Sales Header Archive, oder aber in Sales Invoice Header?
Wo werden EK-Bestellungen und EK-Rechnungen vom Standard abgelegt?

Dummerweise habe ich im Moment keine Berechtigung Bestellungen und Rechnungen zu buchen, deswegen kann ich das nicht testen!

Re: Bestellungen / Purchase Header

12. November 2018 15:34

Purchase Header -> Purchase Header Archive
- wenn eine Bestellung gelöscht wird
- wenn du in der Bestellung "Archivieren" drückst
- wenn beim Drucken der Bestellung "Beleg archivieren" aktiv ist.

Purchase Header -> Purch. Rcpt. Header
- eine Bestellung wird geliefert
- eine Eingangrechnung ohne Eingangslieferzeilenbezug wird fakturiert und in der Einrichtung ist der Haken "Eingangslieferschein b. EK-Rechnung" ist aktiv

Purchase Header -> Purch. Inv. Header
- eine Bestellung wird fakturiert
- eine Eingangrechnung wird fakturiert

sollte ich was vergessen haben, bitte berichtigen.

Re: Bestellungen / Purchase Header

12. November 2018 18:03

m_schneider hat geschrieben:Purchase Header -> Purchase Header Archive
- wenn eine Bestellung gelöscht wird

- Wenn eine Bestellung komplett gebucht und dadurch gelöscht wird (falls das nicht sowieso gemeint war)
- aber nur, wenn es in der Einrichtung aktiviert ist

- wenn eine Anfrage gelöscht wird und das Archivieren in der Einrichtung aktiviert ist

Re: Bestellungen / Purchase Header

13. November 2018 12:48

... und das Archivieren in der Einrichtung aktiviert ist

diese Einrichtung suche ich gerade.

Re: Bestellungen / Purchase Header

13. November 2018 12:52

findest du in der Kreditoren&Einkauf-Einrichtung.

Re: Bestellungen / Purchase Header

13. November 2018 14:20

Rahmenbestellungen werden archiviert, da ist das Häkchen gesetzt.
Anfragen werden nie archiviert.

Die Rechnungen werden aus Purchase Header gelöscht, wenn die fakturiert werden.?
Die fakturierten Rechnungen werden nach Purch. Inv. Header und Purchase Header Archive übertragen,
aber archiviert werden die doch auch, kann man in der Einrichtung aber nicht angeben.?

Wenn ich also alle gebuchten Bestellungen und alle gebuchten Rechnungen über einen Zeitraum ermitteln möchte,
dann nehme ich bei Geb. Bestellungen Tabelle Purchase Header Archive und
bei Geb. Rechnungen, reicht es wenn ich Purch. Inv. Header nehme.?

Re: Bestellungen / Purchase Header

13. November 2018 17:17

navCH hat geschrieben:Die Rechnungen werden aus Purchase Header gelöscht, wenn die fakturiert werden.?

Ja
navCH hat geschrieben:Die fakturierten Rechnungen werden nach Purch. Inv. Header und Purchase Header Archive übertragen,
aber archiviert werden die doch auch, kann man in der Einrichtung aber nicht angeben.?

Nein, wenn die Rechnung aus einer Bestellung entsteht, dann landet die Bestellung im Archiv und die Rechnung in Purch. Inv. Header

navCH hat geschrieben:Wenn ich also alle gebuchten Bestellungen und alle gebuchten Rechnungen über einen Zeitraum ermitteln möchte,
dann nehme ich bei Geb. Bestellungen Tabelle Purchase Header Archive und
bei Geb. Rechnungen, reicht es wenn ich Purch. Inv. Header nehme.?

Ja

Re: Bestellungen / Purchase Header

13. November 2018 21:10

Wenn ich also alle gebuchten Bestellungen und alle gebuchten Rechnungen über einen Zeitraum ermitteln möchte,
dann nehme ich bei Geb. Bestellungen Tabelle Purchase Header Archive und
bei Geb. Rechnungen, reicht es wenn ich Purch. Inv. Header nehme.?


Sehe ich nicht ganz so. Es gibt keine gebuchten Bestellungen, sondern archivierte Bestellungen.
Eine Bestellung wird ja, wie oben erwähnt, auch beim Drucken oder Löschen archiviert.
Somit landen im Archiv auch Bestellungen die vielleicht gar nie wirklich bestellt oder geliefert worden sind.
Zudem hast Du im Archiv ja Versionen der Bestellung, dadurch kommt eine Bestellung im Archiv zig-mal vor, was eine Auswerung nicht gerade einfacher macht.

Was genau willst Du eigentlich auswerten?

Gruss

Re: Bestellungen / Purchase Header

14. November 2018 09:50

Was genau willst Du eigentlich auswerten?

Bei den Bestellungen würde ich z.B. gern die offenen von den gebuchten(ausgelieferten) Bestellungen trennen.
So das ich sehen kann, was ausgeliefert wurde und was noch offen ist.
Wie filtere ich die gedruckten, gelöschten Bestellungen aus Purchase Header Archive, sodass nur die ausgelieferten Bestellungen einmal übrig bleiben.
Sicherlich könnte ich jede Bestellung nur einmal ausgeben, aber soweit ich weiß sind ja auch Teilbestellungen im Purchase Header Archive?

Re: Bestellungen / Purchase Header

14. November 2018 10:10

Dafür brauchst Du das Archiv nicht.

Du willst sehen welche Bestellungen offen, also noch nicht geliefert sind?

Das musst Du im Standard über die Zeilen "Purchase Line" Table 39 lösen.
Alle Zeilen bei denen das "Outstanding Quantity" einen Wert <> 0 hat sind nicht nicht vollständig geliefert.

Um zu sehen welche Bestellungszeilen ganz oder teilweise geliefert, aber noch nicht ganz fakturiert sind, kannst Du das Feld "Qty. Rcd. Not Invoiced" auf <> 0 abfragen.

Gruss

Re: Bestellungen / Purchase Header

15. November 2018 14:14

Weiß jemand, wie man die Bestellungen auf erledigt umswitchen kann, sodass die Bestellung in der Historie auftaucht?
Wo werden die gebuchten Bestellungen im NAV angezeigt, wenn sie gebucht sind?
Wo archiviere ich eine Bestellung? Bzw., bei Beleg archivieren, konnte ich die Bestellung archivieren. Die ist aber noch in den Bestellungen.
Ich kann die Bestellung nicht durchbuchen, da ein Wartungsartikel eingetragen ist und keine Rechnung dazu kommt. Wie bekomme ich die Bestellung aus der Bestellliste raus?
Keine Ahnung warum die die da raus haben wollen?

Re: Bestellungen / Purchase Header

15. November 2018 15:09

Einfach L_ö_s_c_h_e_n.