Bankpostenausgleich

10. Dezember 2018 13:26

Hallo Zusammen,

wir haben beim testen gerade festgestellt das wir bei Eingangsrechnungen das Konto 3170 als eine Art Ausgleichskonto Bebucht haben, das ist aber vermutlich Nonsens
da im SKR 04 das Konto Verbindlichkeiten gegenüber KR(5J.) darstellt die Buchungen sollen ja aber auch auf dem Konto 1800 erst auftauchen wenn diese Tatsächlich eingegangen sind
also direkt auf die 1800 geht auch nicht.

Welches ist den nun aber das richtige Konto.

Gruß Mike

Re: Bankpostenausgleich

10. Dezember 2018 20:14

Hallo Mike,

es geht in deinem Fall doch um die Buchung einer Zahlung für Einkaufsrechnungen, oder?
Wenn du direkt die Zahlung buchen möchtest wenn die Zahlungsdatei erstellt wurde, dann müsste es beim SKR04 auf 1460 - Geldtransit laufen.
Mit Buchung des späteren Kontoauszugs erfolgt dann so gesehen die Umbuchung vom 1460 auf 1800.

Wo die Einrichtung eines Transitkonto´s stattfindet, findest du im Handbuch des eingesetzten AddOns.

Gruß Robert

Re: Bankpostenausgleich

18. Dezember 2018 13:20

Hallo zusammen,

wir werden aus der Sache noch nicht wirklich schlau.

Aktuell buchen wir eine Eingangsrechnung bei diese Vorgang tragen wir bei Zahlungsformcode GIRO an.

GIRO ist wie folgt definiert :

CODE GIRO
Besch. Giroüberweisung
Sachk. Bankkonto
Gegenkonto GIROVR

Unter GIROVR gibt es die "Bankkontobuchungsgruppe" BETRIEB wo ich jetzt die 1460 hinterlegt habe. Effekt ist jetzt aber das die Beträge dann aus den Verbindlichkeiten verschwinden und auf der 1460 landen, wohl so auch nicht ganz richtig.

Oder gehen wir völlig falsch vor ? unser eigentliches Ziel / Wunsch:

1. Wir geben eine Eingangsrechnung ein.
2. Wir buchen die Rechnung (vermutlich falsch ?)
3 Wir lassen uns von NAV Zahlungsvorschläge erstellen (Da haben wir noch keine Ahnung wie das geht).
4 Mit der durch die Zahlungsvorschläge erstellten Datei gehen wir ins Onlinebanking und bezahlen.
5 Wir ziehen einen Kontoauszug aus dem Onlinebanking und importieren diesen ins NAV.
6 Und jetzt könne wir sagen das haben wir dann und dann bezahlt und es ist kein offner Posten mehr.

Eventuell könnt Ihr uns ja mit der "korrekten" Vorgehensweise aushelfen.

Gruß Mike

Re: Bankpostenausgleich

27. Dezember 2018 19:51

Wenn du in der Zahlungsform ein Gegenkonto einträgst dann wird das auch bebucht. Das macht nur Sinn bei Rechnungen die direkt gegen Barzahlung gebucht werden. Ansonsten darf in der Zahlungsform kein Gegenkonto eingetragen sein.