Navision Verbrauchsdaten 12 Monate

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Navision Verbrauchsdaten 12 Monate

Beitragvon Navision1234 » 15. Oktober 2020 14:05

Hallo Zusammen,

mein Unternehmen möchte eine Materialbedarfsplanung einführen.

Für die verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung möchte ich jetzt den Sicherheits und Meldebestand ausrechnen.
Um den Verbrauch zu berechnen wurde von der Leitung ein Zeitraum von einem Jahr vorgegeben. Deshalb möchte ich
mit immer die letzten 12 Monate anschauen.

Das Wiederbeschaffungsverfahren wird wenn es verbrauchsorientiert ist immer feste Bestellmenge sein, weil
AuffĂĽllen auf Maximalbestand nicht genommen werden soll. (Alles kann ĂĽberall gelagert werden)

Hierbei wĂĽrde ich in den Artikel reingehen und F7 drĂĽcken. Danach kann ich die letzten 12 Zeilen mit
STRG+Umschalt+C rauskopieren und in Excel einfĂĽgen. Excel berechnet mir den arith. Mittelwert und die Mittelwertabweichung...
Daraus bilde ich die Summe und teile durch 4. Dann habe ich einen Richtwert fĂĽr eine Woche. AnschlieĂźend habe ich den
Richtwert pro Monat mal die Beschaffungszeit von dem jeweiligen Lieferanten gerechnet. Zum Schluss teile ich den Bestand
auf 1/3 Sicherheitsbestand und 2/3 Meldebestand.

Allerdings gibt es sehr viele Artikel die so geplant werden sollen und das auch noch rollierend, weil sich die Verbräuche im nächsten halben Jahr
auch drastisch ändern können.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in Excel eine Artikelnummer einzugeben, die dann alle Verbäuche der letzten 12 Monate zieht?
Das wäre eine erhebliche Erleichterung, aber leider kenne ich mich da noch nicht so aus. Ich wollte nur mal fragen ob
sowas machbar wäre.


Danke im Voraus!

Beste GrĂĽĂźe
Navision1234
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Oktober 2020 13:41
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student

Re: Navision Verbrauchsdaten 12 Monate

Beitragvon sweikelt » 15. Oktober 2020 14:33

ich werfe mal den Begriff PowerBI in den Raum
-> du greifst dir die Daten ab, die du sonst manuell in Excel kopiert hast und kannst halt auch per Filter den entsptr. Artikel filtern
Wie das genau funktioniert, wissen die Consultants bestimmt am besten
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Navision Verbrauchsdaten 12 Monate

Beitragvon enh » 15. Oktober 2020 17:37

Anbindung NAV/Excel kann man auch über JetReports machen oder über OData, da gäbe es verschiedene Wege, hängt davon ab wie viele Daten es sind, wie gut du NAV und Excel kennst, wie start es automatisiert sein soll, wie gern du die Daten in die Cloud schicken willst (PowerBI)...
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast