Kontenschemata: Gleiche Werte in allen Spalten

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Kontenschemata: Gleiche Werte in allen Spalten

Beitragvon Cybermatze » 2. Februar 2021 19:21

Hallo,

ich wollte eine BWA in NAV 2016 erstellen. Im Prinzip nur ein "Nachbau" der BWA aus unserem Altsystem NAV 2009R2. Auf den ersten Blick sind alle Einstellungen identisch. Das Ergebnis scheitert allerdings daran, dass über alle Spalten hinweg der gleiche Wert angezeigt wird. Ich habe inzwischen alles an Kombinationen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich in der Matrix den Anzeigefilter verändere (Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr) ändern sich die Werte in der ersten Spalte, die nachfolgenden Spalten enthalten dann aber alle die gleichen Werte. Summenspalten (z.B. Summe laufendes Jahr, Summe Vorjahr) liefert richtige Werte und unterscheiden sich von den Monatsspalten.

Ein Unterschied ist mir zwischen Alt- und Neusystem aufgefallen: Im Nav 2009R2 gibt es im Kontenschema in der Spalte [Zusammenzählungsarten] die Auswahl [Kontensumme]. Die ist im Altsystem für alle Konten der BWA hinterlegt. Im Nav 2016 gibt es diese Spalte und das Feld nicht mehr. Stattdessen gibt es nun in der Spalte [Spaltenart] ein Feld [Bewegung]. Die BWA-Vorlage dieses Feld war in der BWA-Vorlage für alle Konten hinterlegt.

Als mittelmäßiger Anwender bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen oder einen Denkanstoß geben kann.

Ganz lieben Dank!
Matthias


Einstellungen in NAV 2016:
Im Spaltenlayout habe ich eingestellt:
[Spaltennr.] = M1 bis M12
[SpaltenĂĽberschrift] = Jan bis Dez
[Spaltenart] = Bewegung und 13. Spalte Formel
[Postenart] = Posten
[Formel] = M1..M12 (nur in der 13. Spalte)

Im Kontenschema habe ich eingestellt:
[Rubriknummer] = ĂĽbliche eindeutige KĂĽrzel
[Beschreibung] = ĂĽbliche Beschreibung fĂĽr BWA Konten
[Zusammenzählungsart] = Buchungskonten
[Zusammenzählung] = z.B. 1000..1039
[Zeilenart] = Bewegung
[Betragsart] = Nettobetrag
Cybermatze
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2021 10:09
Realer Name: Matthias Mayer
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 und 2016

Re: Kontenschemata: Gleiche Werte in allen Spalten

Beitragvon enh » 2. Februar 2021 20:27

Ich hab jetzt kein NAV 2016 sondern nur NAV 2017, dort gibt es weiterhin das Feld "Zusammenzählungsart" im Kontenschema und die erste Option "Buchungskonten" ist diejenige für Sachkonten (statt früher "Kontensumme", neue deutsche Caption).

Was bei dir "Spaltenart" heiĂźt das heiĂźt bei mir dann "Bewegungsart", das ist aber was anderes. Das gab es auch vorher schon, hieĂźt da aber "Zeilenart".
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Kontenschemata: Gleiche Werte in allen Spalten

Beitragvon Cybermatze » 3. Februar 2021 14:00

Vielen Dank! Dann ist das mit den Begriffen schon einmal geklärt :-)
Aber das eigentliche Problem sind die gleichen Spaltenwerte, statt nach Monaten unterteilt sind in allen Spalten gleiche Werte. Habe ich da einen Einstellungsfehler gemacht, oder ist das ein Fehler im System ?

Lieben Dank im voraus.
Matthias
Cybermatze
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2021 10:09
Realer Name: Matthias Mayer
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 und 2016

Re: Kontenschemata: Gleiche Werte in allen Spalten

Beitragvon enh » 3. Februar 2021 23:55

Da fehlt wohl die Vergleichsdatumsformel im Spaltenlayout.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast