Verständnisfrage zu Profileanpassungen

7. Februar 2021 19:27

Hallo an alle,

ich möchte gern ein bestehendes Profil anpassen. Nach Recherche bin ich auf das Phänomen gestoßen das das Ausgangsprofil eine andere Pagenummer hat als das Profil was geändert werden soll.
Somit habe ich geschlussfolgert das die Page die Grundlage für das Profil ist. Soll heißen, kennt die Page nicht die gewünschte Information kann ich diese auch nicht auf meinen Profil anzeigen bzw. einblenden lassen.

Ist dies richtig?

Kann man jede x-beliebige Page so erweitern das diese auch die Informationen aus anderen Pages anzeigen kann?

Re: Verständnisfrage zu Profileanpassungen

8. Februar 2021 09:07

tutter hat geschrieben:das das Ausgangsprofil eine andere Pagenummer hat als das Profil was geändert werden soll.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Somit habe ich geschlussfolgert das die Page die Grundlage für das Profil ist.

Probier mal (ohne im Konfigurationsmodus zu sein):
- Object Designer --> Page --> und filter mal nach * Profile*. Das sind alle Profilpages. Diese wiederum beinhalten andere Pages, z.B. zur Darstellung von Stapeln.
- Solange die Startseite im RTC geöffnet ist, drücke mal Strg + Alt + F1, und klick danach mal auf verschiedene Stellen auf der Page --> du siehst jeweils die dahinter liegende Page-ID.

Soll heißen, kennt die Page nicht die gewünschte Information kann ich diese auch nicht auf meinen Profil anzeigen bzw. einblenden lassen.

Eine Profilanpassung funktioniert technisch genauso wie eine Benutzeranpassung: ja, nur das, was das Objekt bereithält, kann man zusätzlich einblenden. Der Unterschied ist halt nur, dass die Profilanpassung nicht für einen User gilt, sondern für alle User, die das Profil benutzen.

Kann man jede x-beliebige Page so erweitern das diese auch die Informationen aus anderen Pages anzeigen kann?

Grundsätzlich ja.