Umbenennung eines Benutzers

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Umbenennung eines Benutzers

Beitragvon zannaleer » 5. Oktober 2021 11:23

Hallo zusammen,

wie ist das Standard-Vorgehen beim Umbenennen eines Benutzers in NAV2016?
Wir haben immer wieder das Problem, dass wir Benutzer im NAV2016 nicht umbenennen können zum Beispiel nach einer Hochzeit.

Es tritt dann dieser Fehler auf:
User.jpg


Wir mĂĽssen den Benutzer dann immer direkt in der Tabelle umbenennen, aber das kann ja nicht richtig sein.

Ein weiteres Problem ist, dass Benutzer im Navision nicht gelöscht werden können. Wenn der Benutzer Meyer das Unternehmen verlässt und sein AD-Account gelöscht wird, kann dieser in Navision nicht gelöscht werden. Wird ein neuer Mitarbeiter Meyer eingestellt, dann kann dieser nicht mit dem Benutzernamen 'Meyer' angelegt werden, weil es diesen in NAV bereits gibt.

Wie ist hier das richtige Vorgehen?
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: Umbenennung eines Benutzers

Beitragvon fiddi » 5. Oktober 2021 12:21

Hallo,

da scheint mir irgendetwas in der Datenbank nicht sauber programmiert bzw. Synchronisiert zu sein.

Bitte versuche das Ganze doch ein mal mit einer Kopie deiner Datenbank bei der ein CompileAll und Sync force gemacht hast. Evtl. behebt sich das Problem dann.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Umbenennung eines Benutzers

Beitragvon m_schneider » 5. Oktober 2021 12:53

zannaleer hat geschrieben:...
Wie ist hier das richtige Vorgehen?

Login vom Namen entkoppeln. Spart sehr vie Arbeit. Entweder durchnummerieren oder nach Rolle im Unternehmen benennen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Umbenennung eines Benutzers

Beitragvon zannaleer » 5. Oktober 2021 15:21

fiddi hat geschrieben:Hallo,

da scheint mir irgendetwas in der Datenbank nicht sauber programmiert bzw. Synchronisiert zu sein.

Bitte versuche das Ganze doch ein mal mit einer Kopie deiner Datenbank bei der ein CompileAll und Sync force gemacht hast. Evtl. behebt sich das Problem dann.

GruĂź Fiddi


Das hat leider nicht geholfen.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: Umbenennung eines Benutzers

Beitragvon enh » 5. Oktober 2021 15:53

Du solltest mal nachschauen in welcher Tabelle es ein Feld "Posted by" gibt, das ist ja was SQL anmeckert. Das ist kein NAV-Standard. Und dann mal schauen ob dort alles sauber programmiert ist.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Umbenennung eines Benutzers

Beitragvon Kowa » 5. Oktober 2021 16:59

Ein weiteres Problem ist, dass Benutzer im Navision nicht gelöscht werden können

Zum Thema „Benutzer löschen“ und den damit verbundenen Risiken ist hier noch ein Thema aus 2007.
viewtopic.php?f=9&t=3501&p=140733&#p13826
In den alten Versionen war das Löschen problemlos möglich, der Ärger kam dann meist hinterher, wenn dadurch beim Auswerten alter Buchungen und Belege Referenzen zu den Stammdaten fehlten.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast