Abschaffung des lokalen AD'S

1. Oktober 2024 08:36

Hallo in die Runde,

bei uns in der Firma steht alles auf neues ERP (Vermutlich BC) und Cloudanwendungen.
Wir haben derzeit noch ein lokales AD mit einem DC. und NAV 20216CU3 im Einsatz.

Vorgabe der GF ist: Auf das lokale AD zu verzichten und nur noch Cloudmanaged zu arbeiten.

Jetzt meine Frage bzgl. NAV2016 :
Welche Möglichkeit(en) haben wir, die Anmeldung und den Betrieb von NAV (derzeit sind die Benutzer über das AD eingebunden) abzuändern, sodass das lokale AD nicht mehr nötig ist.

Falls aus Eurer Sicht auch ein K.O.-Kriterium vorhanden ist, bitte auch schreiben.

Viele Grüße
Tobias

Re: Abschaffung des lokalen AD'S

1. Oktober 2024 08:47

Hallo,

ob das mit NAV2016 schon funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.

Zum Verzicht auf lokales AD:
Das hängt ein bisschen von eurem Business Case ab.
Wenn ihr nach Hause gehen wollt/könnt, wenn Die Cloud mal wieder ausfällt, ist das kein Problem.
Habt Ihr einen Produktionsbetrieb, bei dem Ihr die Anlagen nicht mal eben abschalten könnt, das die Verbindung zum ERP/AD benötigt, würde ich mir das überlegen.

Außerdem musst du prüfen, ob deine lokalen Anlagen und Geräte (Zeiterfassung, Telefonanlage, Drucker,....) Entra- fähig sind. Die muss du dann ggf. ersetzen.

Eine Telefonanlage oder Teams, die nur auf Cloud- Fähigkeiten setzen, führen dann ggf. dazu, dass Ihr bei AD- Ausfall nicht mehr erreichbar seid.

Gruß Fiddi

Re: Abschaffung des lokalen AD'S

16. Oktober 2024 15:33

Sorry war ein paar Tage außer Gefecht.

Vielen Dank für die Antwort.

Habe verstanden, das Du es eher kritisch siehst in Bezug auf NAV auf das AD zu verzichten.

Die Frage ob NAV 2016 mit einer Cloudanmeldung oder lokalen Anmeldung (Name/Passwort) ist aber noch nicht klar, und ob ich aus den NAV AD-Usern einen lokalen (oder Entra) machen kann.
Hat da jemand Erfahrung?

VG
Tobias