Excel und Outlook lassen sich nicht aufrufen.

19. Juni 2025 17:28

Hallo,
einer unser Kunden hat aktuell das Problem, dass sich Daten über einen speziell angepassten Report nicht in Excel exportieren lassen. Weiterhin funktioniert der Mailversand via Outlook nicht.
Sowohl Outlook als auch Excel sind Teil einer Office-365-Installation.
Beim Export nach Excel erscheint die angehängte Fehlermeldung, beim Mailversand erscheint die Meldung, dass Microsoft Outlook nicht verfügbar ist.
Die

- Microsoft.Office.Interop.Excel.dll und die
- Microsoft.Office.Interop.Outlook.dll

liegen im Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client
Ich konnte nicht erkennen, dass diese deaktiviert/blockiert/nicht zugelassen sind.
Bei einem der betroffenen Arbeitsplätze hat eine Online-Reparatur von Office 365 geholfen, beim anderen Rechner hat sowohl dies als auch eine Neuinstallation des Navision-Clients nichts gebracht.
Ich habe den Excel-Export einmal debugged, das Programm steigt an dieser Stelle aus (xlApp := XlApp.ApplicationClass:

Code:
LOCAL PreOpenExcel() : Boolean
IF NOT EXISTS(FileNameServer) THEN
  ERROR(Text003,FileNameServer);

// Download file, if none RTC it should return a filename, and use client automation instead.
IF NOT FileManagement.CanRunDotNetOnClient THEN BEGIN
  IF NOT FileManagement.DownloadHandler(FileNameServer,Text040,'',Text034,GetFriendlyFilename) THEN
    ERROR(Text001);
  EXIT(FALSE);
END;

XlApp := XlApp.ApplicationClass;
IF ISNULL(XlApp) THEN
  ERROR(Text000);

EXIT(TRUE);

Ich kann leider auf dem betroffenen Rechner nicht nachsehen, ob die entsprechende DotNet-Assembly gefunden wird, da dort keine Entwicklungsumgebung installiert ist.
Noch irgendjemand eine Idee? Ansonsten fällt mir nur noch das Premium-Paket, also komplette Neuinstallation des betroffenen Rechners ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Excel und Outlook lassen sich nicht aufrufen.

19. Juni 2025 17:45

eventuell reicht's schon, office 365 auf dem Ding zu reparieren / neu zu installieren.

Re: Excel und Outlook lassen sich nicht aufrufen.

25. Juni 2025 13:56

Auf einem der betroffenen Rechner konnte ich mit einer Online-Reparatur zumindest den Excel-Export wieder herstellen.
Auf dem anderen Rechner hingegen hat weder eine Neuinstallation des Navision-Clients mit anschließender Neuinstallation von Office das Problem behoben.
Zusätzlich gibt es noch ein Problem beim Check der SMTP-Verbindung, das betrifft allerdings alle Rechner des Unternehmens.

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=74&t=39084&p=154258#p154258