Abfragen über zwei verknüpfte n:m Relationen

11. Oktober 2017 12:32

Hallo

Neben den Firmen und den Kontakten gibt es zu den Kontakten zwei weitere verknüpfte Entitäten

Eine Entität mit Aktivitätsbesitzern, die mehrere Aktivitätsarten zu einem Kontakt definierte können. (0..x Aktivitätsbesitzern pro Kontakt)
Eine Entität, in der zuständigen Personen zu einem Kontakt definieren sind. (0..y zuständigen Personen pro Kontakt)

Sowohl die Kontakte als auch die Aktivitätsbesitzer und zuständigen Personen sind in der Entität Kontakte abgelegt. Relational sind die Kontakte mit den anderen Entitäten der zuständigen Personen bzw. Aktivitätsbesitzern via n:m verknüpft.

Nun habe ich folgende Anforderungen:
1. Ich bräuchte zu den Aktivitäten auch Informationen aus der verknüpften Firma des Kontaktes.
2. Ich bräuchte eine Auswertung von Aktivitäten, sortiert nach den verantwortlichen Personen der Kontakte.
3. Ich brächte eine Auswertung nach Verwaltern, die Informationen aus der Aktivitäten beinhalten sollte.

oder andere gesagt, eine verantwortliche Person möchte eine schnelle Übersicht, zu welchen «seiner» Kontakte welche Aktivitäten von wem definiert wurden.

Für 1. würde mir noch einen (unsaubere) Lösung einfallen, für 2. und 3. habe ich gar keinen Ansatz wie ich zu den Informationen kommen könnte.

Hat jemand einen Ansatz, wie man vorgehen könnte um an die Informationen zu kommen?

Danke und Grüsse
Mike