E-Mail-Versand über das Kampagnen-Modul

9. Mai 2018 13:07

Hallo zusammen,

für einen Verband führen wir gerade ein CRM 2016 ein. Ich habe einen - wie ich dachte - eigentlich simplen Anwendungsfall. Ich habe mehrere unterschiedliche Marketinglisten im System, die ich mit einem gemeinsamen, nicht personalisierten Email-Versand ansprechen möchte. Wichtig: die Mails müssen Anlagen enthalten können.

Ich würde dazu gern den normalen Mail-Editor nutzen können, über den ich eine Mail mit Anlagen, CC und BCC erstellen kann.

Bisher habe ich nur einen äußerst umständlichen Weg erschlossen. Kampagne anlegen --> Marketinglisten hinzufügen --> Kampagnenaktivität erstellen und speichern --> Kanal Email wählen (nicht Email mit Anlagen, funktioniert nicht) --> Kampagnenaktivität verteilen --> dann Mail-Vorlage auswählen und überschreiben --> dann verteilen.

Das ist hochkompliziert, in Teilen ziemlich unlogisch und keinem Benutzer wirklich sinnvoll zu vermitteln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das von Microsoft so gedacht ist. Schließlich ist doch der Informationsversand per Mail quasi der Hauptanwendungsfall für jede Kampagne.

Deshalb meine Fragen:

(1) Gibt es irgendwo ein Tutorial, das eine sinnvolle und effektive, anwenderfreundliche Vorgehensweise beschreibt?
(2) Ist mit der Outlook-App, die derzeit aufgrund unseres veralteten Exchange (2010) noch nicht im Einsatz ist, eine Weiterleitung von in Outlook geschriebenen Mails an eine oder mehrere Marketinglisten möglich?

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise zu dieser Thematik sehr freuen.

Herzlichen Dank.

Stefan Wollenberg
k² Potsdam

Re: E-Mail-Versand über das Kampagnen-Modul

5. Juni 2018 09:04

Hallo Stefan,

habe Deine Anfrage gerade erst gelesen.

zu (1): Aus meiner Erfahrung ist das leider so.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, welch alltägliche Abläufe nicht einfach so umzusetzen sind.
Arbeite ebenfalls bei einem Verband und wir betreiben daher kein klassisches Marketing. Und das Verbandswesen hat ja eh nochmal seine Eigenheiten.

zu (2): Wir nutzen nicht die Outlook-App sondern den alten Outlook-Client. Hier haben wir uns bei Einführung ein Tool bauen lassen, dass aus Outlook heraus verschiedene Marketinglisten auswählen lässt und auch bei Dopplung nur 1x in die Email übernimmt.

(Wie) Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?

Viele Grüße
Petra