Picklist auf keinen Wert setzen

12. Oktober 2018 14:56

Hallo,

ich habe in der Entität Kontakt ein Feld vom Typ Picklist mit Werten hinzugefügt

Dieses Feld möchte ich jetzt via SDK aktualisieren so das kein Wert ausgewählt ist. Ich benutze hier folgendes Beispiel :
Code:
                Dictionary<string, CrmDataTypeWrapper> CRMContact1 = new Dictionary<string, CrmDataTypeWrapper>();
                CRMContact1.Add("new_picklist", new CrmDataTypeWrapper(858870001, CrmFieldType.Picklist));
                CRMContact1.Add("emailaddress1", new CrmDataTypeWrapper("wwweeerrr@aol.com", CrmFieldType.String));

                var cGuid = service.CreateNewRecord("contact", CRMContact1);

                CRMContact1 = null;

                CRMContact1 = new Dictionary<string, CrmDataTypeWrapper>();
                CRMContact1.Add("new_picklist", new CrmDataTypeWrapper( null, CrmFieldType.Picklist ) );
                service.UpdateEntity("contact", "contactid", cGuid, CRMContact1);


Ich möchte bzw. muss CrmServiceClient verwenden.

Im ersten Schritt erstelle ich den Kontakt und im nächsten aktuallisiere ich nur das Feld "new_picklist".

Ich bekomme die Fehlermeldung :

System.NullReferenceException: 'Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.'


Ich habe keine Idee wie ich dieses Feld auf "null" setze.

Gruss

Ulrich