[GELÖST] Dateianlagen werden verzögert geöffnet

3. April 2019 11:59

Hallo zusammen,

kurz zum System: Dynamics CRM 365 mit Outlook 2016 und CRM Client 9.

Wenn man im CRM Outlook Client eine gespeicherte Anlage öffnen will (z.B. aus den Notizen oder Mails) muss man mehrere Sekunden darauf warten.
Das heißt man klickt die Datei an, es öffnet sich ein neues Fenster und es wird der CRM Ladekreis angezeigt. Das Fenster bleibt dann mehrere Sekunden (30+) geöffnet bevor die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung beim Abrufen einer Seite von einem Microsoft Dynamics 365-Server" erscheint. Zeitgleich öffnet sich dann aber auch direkt der Anhang.
In der Browser Version tritt dieses Verhalten nicht auf.

Temporäre Dateien, Cache und Co. habe ich schon geleert, Client neu installiert auch. Fehler bleibt.

In der Vergangenheit hatten wir damit schon mal Probleme. Damals verschwand das Problem aber genauso schnell und spurlos wie es aufgetreten ist. Jetzt hält es sich leider hartnäckig.

Hat jemand eine Idee, was der Auslöser dafür sein könnte?

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von ChrisW am 30. April 2019 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dateianlagen werden verzögert geöffnet

30. April 2019 08:42

Hallo Chris,

habe das gleiche Problem mit Outlook-Client (9.1.0.1511) und Dynamics 365 (Version 1612 (9.0.3.7) (DB 9.0.3.7) lokal ).
Die CRM-Organisation habe ich von Version 8.2 nach 9 migriert.
Bei einer früheren Installation Version 8 hatte ich mal das gleiche Problem, es hat sich dann nach einem MS-Update erledigt.

Gibt es bei Dir inzwischen neue Infos betreffend diesen Fehler?

Viele Grüße
Heinz

Re: Dateianlagen werden verzögert geöffnet

30. April 2019 08:55

Hab die Lösung:

When a window pops up with the timeout, then the download option displays. We added the following registry key:



[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security]

– Dword = EnableRoamingFolderHomepages
– Value = 2

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MSCRMClient\{<ORGGANIZATION ID>}]

– Dword = WebBrowserType
– Value = 1

bei mir hat es das Problem gelöst

Gruß
Heinz

Re: Dateianlagen werden verzögert geöffnet

30. April 2019 09:14

Hallo Heinz,

vielen Dank! Funktioniert perfekt. Jetzt öffnet sich das Dialogfenster wieder sofort ohne Timeout.

Viele Grüße
Chris

Re: [GELÖST] Dateianlagen werden verzögert geöffnet

30. April 2019 11:43

Hallo Chris,

hab dafür aber jetzt Script-Fehler, wenn ich z.B. die Einstellungen zur Synchronisation öffne, Vielleicht bekommen wir den Fehler ja auch in den Griff.
Ich habe zunächst den Eintrag WebBrowserType wieder gelöscht und der Scriptfehler ist weg...

Gruß
Heinz

Re: [GELÖST] Dateianlagen werden verzögert geöffnet

30. April 2019 12:39

Hallo Heinz,

ich habe mich durch verschiedene Dialoge und Einstellungen geklickt. Eine Meldung zum Skriptfehler erhalte ich nicht. Alles funktioniert so wie es soll.
Die üblichen Verdächtigen (Cache, Temp-Dateien etc.) schon mal überprüft/gelöscht?

Viele Grüße
Chris