Flow Ergebnisse im Dashboard darstellen - Keine Mail

Bild Microsoft Dynamics CRM 2016

Flow Ergebnisse im Dashboard darstellen - Keine Mail

Beitragvon Karsten_69 » 29. Oktober 2020 23:02

Hallo und guten Tag in die Cummunity,

ich habe jetzt schon mehrere Tage Recherche in unterschiedlichsten Englischsprachigen Foren und auf Microsoft Seiten hinter mir und bin noch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, die sicherlich zu lösen ist, und die offensichtlich auch viele Wünschen, die aber auch nicht augenfällig leicht zu finden ist.

Unsere Field-Agents im Außendienst sollen mit dem CRM hauptsächlich über das Dashboard "bedient" werden.
Also sollen die wichtigen Dinge dort sichtbar sein. So weit, so gut ... Charts und alles andere habe ich schon für jeden User angelegt.

Jetzt haben wir in unseren Vorgängen "opportunities" ständig Änderungen durch "Change in Budget", "Change in Timeline", "Change in (Whatever).
Diese Vorgänge habe ich bislang schön über Prozesse (Flows) -> Mails an alle melden können.
In der Anfangszeit war das völlig okay.
Jetzt aber erhalten die Außendienstler so viele Mails und Meldungen, dass es eine wahre Flut geworden ist.

Das Management hat also entschieden, dass diese "Projekt - Statusmeldungen" nicht mehr über das Mailsystem laufen sollen, sondern ins DASHBOARD fließen sollen.
Flows können auch gut in PUSH-Nachrichten gelenkt werden, aber auch das ist nicht erwünscht.

Erwünscht ist eine Art "Protokoll Liste" im Dashboard, wo alle Meldungen auflaufen, die Änderungen im Projekt betreffen.
Die Liste kann sich unendlich fortsetzen und oben stehen jeweils die neuesten Meldungen. (So die Idealvorstellung)

Die Trigger für diese Meldungen können variieren. Eben wie bei "Automated Mails" aus einem Flow (oder Prozess).
Ganz primitiv hatte ich instinktiv die Idee, mit Microsoft-Notifications (Azure) zu arbeiten und die Ergebnisse im Dashboard über einen IFrame einzublenden.
Allerdings habe ich damit bislang wenig Erfahrungen. Das Dashboard kann ja auch "Listen" darstellen oder "Sharepoint Sites".

Ich habe im Netz viele Fragenstellungen gefunden, die genau das wünschen, weil Mails eben zu viel Zeit und Aufmerksamkeit fordern.

Jeder Weg, der mir die Meldungen irgendwie ins Dashboard einblendet (keine Mails, keine Pushnachrichten) ist mir recht.

Hat irgendwer Erfahrungen damit und kann mir Hinweise auf mögliche Lösungswege geben ?
Auch die Nutzung externer Dienste ist möglich. Ein Dienst, der Mails empfängt und in einem Blog darstellt, den ich per IFrame im DB darstellen kann ist zwar abstrus, würde aber seine
Aufgabe erfüllen !

Danke für alle Tipps oder Hinweise

Karsten
Karsten_69
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Oktober 2020 21:52
Realer Name: Karsten Feldmann
Arbeitsort: Deltalight Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Flow Ergebnisse im Dashboard darstellen - Keine Mail

Beitragvon Karsten_69 » 2. November 2020 21:03

Für jeden den es interessiert, ...
Das Problem ist gelöst.

Ich beschreibe es in Stichworten:

Prozess(e) anlegen. Bei mir für 5 Ereignisstypen und 8 AUßendienstler = 5 x 8 = 40 Prozesse/Flows.

In der Erstellung: Category -> "Workflow" - Entity -> "Opportunity" oder "Account" (Je nachdem was man braucht).
Start from: "Blank Process"

Alles wie gewünscht für die Trigger einstellen. "On Creation, Change, ... etc"

Dann unter "Add Step" -> "Create Record" angeben. (Datensatz erstellen)
Unter dem folgenden Menü erstellen : "Text Message" .

Unter Properties alles wie bei einem Mail Flow vorbereiten. Texte, Dynamische Inhalte, etc.

Den Workfow habe ich zum Testen als "On Demand" angelegt.
In den Erstellungsparametern der Textmessage habe ich das "Actual Date auf den 31.12.2049" gestellt um mit einem Zusatz in den übrigen CRM-Views diese Textmessages überall herauszufiltern.
Nur die Dashboard-Views zeigen das Datum ab 31.12.2049 an. Nur dort erscheinen die Nachrichten.

Wenn man jetzt testweise in den Opportunities 10 Stück selektiert und den Flow auslöst, dann erscheinen diese also Text Message im Dashboard mit "Projektname / Budget geändert / Geändert am: xx.xx.xxxx "
Klickt man auf die Nachricht, dann erhält man die Infos aus dem Flow.
"Das Budget für die OPP.xxxxxxx wurde am : xxxxxxx von : xxxxx auf xxxxxx € geändert".

Das kann man für alle Situationen anlegen und vermeidet jeden Mailverkehr.

Die Dashboards lassen sich schnell säubern, die Datensätze sind winzig.

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;-)
Karsten_69
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Oktober 2020 21:52
Realer Name: Karsten Feldmann
Arbeitsort: Deltalight Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365


Zurück zu CRM 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast