Abbuchung von Artikel

28. Oktober 2010 14:21

Hallo,

ich hätte folgende Anforderung:
Wenn ich den Artikel A liefere (Lagerbeleg), soll z.B. der Artikel A,B und C vom Lager abgebucht werden.

Habe mir zwar schon die Stückliste angesehen. Hat leider denn Nachteil, das ich diese entfalten muss. Dann steht im Auftrag nicht mehr Artikel A, sondern B und C und weiters wird A auch nicht abgebucht.

Wie könnte ich dies schaffen.
lg
stony

Re: Abbuchung von Artikel

28. Oktober 2010 14:42

Hallo stony,

wenn du das willst musst du dir Überlegen ob du den Hauptartikel oder die Komponenten verkaufen willst, beides geht nicht. Da sonst auf allen Artikeln Bestände und Umsätze gebucht werden. Was in deinem Fall zur doppelten Rechnungssumme führen würde.
Es gibt NAV-Anpassungen, die mit einer Verkaufsstückliste (kitting) arbeiten, die ermöglicht, im Auftrag eine Stückliste zu erstellen. Hier gilt aber das gleiche, wie im vorigen Satz.
Alternativ könntest du dir mal die Standardverkaufscodes anschauen. Vielleicht löst das dein Anforderungen.

Gruß, Fiddi

Re: Abbuchung von Artikel

28. Oktober 2010 14:47

Hallo,

verkaufen möchte ich nur den Hauptartikel. Mir gehts darum nur, das die Lagerbestände automatisch korrigiert werden. Sprich Artikel A soll verkauft und vom Lager abgebucht werden und Artikel B und C nur vom Lager abgebucht werden.
Anmerkung: Artikel A besteht im aus Artikel B und C.
Wo find ich eine Info über die Standardverkaufscodes.

lg
stony

Re: Abbuchung von Artikel

28. Oktober 2010 15:03

Wir machen das hier so, dass in so einem Fall die Stückliste des Artikels A aus A, B und C besteht. Beim Entfalten der Stückliste bleibt A als Textzeile stehen und A, B, C stehen neu als Artikelzeilen drunter. Während des Entfaltens wird A ein Merkmal mitgegeben und der Preis in einem anderen Feld gespeichert; und den anderen drei ein anderes Merkmal. So kann ich die ursprüngliche Zeile im Druck wie eine Artikelzeile behandeln und die anderen drei Zeilen vom Druck ausschließen.

Irgendwo hat es gehapert, wenn man sowas macht (beim Stücklistentiefen berechnen oder so- weiß ich jetzt nicht genau), aber mit ein paar Erweiterungen geht es.