Aufbau Testdatenbank schlägt fehl

29. Oktober 2010 09:54

Hallo Leute,

ich möchte mal wieder eine neue lokale Testdatenbank aufbauen. Die Datensicherung funktioniert auch ohne Probleme. Da unsere Datenbank schon relativ groß ist erstellt Navision automatisch 3 Teilsicherungsdateien. Beim Einlesen möchte das System immer eine 4. Sicherungsdatei haben. Wir haben auch schon die Große der Sicherungsdateien verändert so dass wir nur noch 1 Sicherungsdatei bekommen uach dabei bricht Navision ab und möchte die 2. Sicherungsdatei haben. Es scheinen also irgendwelche Daten zu fehlen! Wie kann ich rausfinden bei welchem Datensatz das Problem besteht??

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Re: Aufbau Testdatenbank schlägt fehl

29. Oktober 2010 10:03

Hallo,

wo kannst du den die Größe der Datensicherungsdatei beeinflussen wenn du mit FBK arbeitest oder redest du von einer SQL- Sircherung?

FGruß, Fiddi

Re: Aufbau Testdatenbank schlägt fehl

29. Oktober 2010 10:05

Die native Datenbank besteht also aus 3 Teilen, richtig?

Zu finden unter Datei->Datenbank->Informationen->Datenbankname->

Beim Einlesen einfach alle gesicherten Datenbankteile in ein Verzeichnis kopieren und
nur das erste Datenbankteil anwählen. Navision holt sich den Rest dann automatisch.

Allerdings sollte nicht der Name der Sicherung geändert werden, da Navision sonst die anderen Datenbankteile nicht findet.

mfg,
winfy

Re: Aufbau Testdatenbank schlägt fehl

29. Oktober 2010 10:08

also ich mache eine Sicherung unserer SQL Datenbank und zwar erzeuge ich .fbk Dateien. Ich dachte man könnte die Größe der .fbk Datei irgendwo einstellen, find ich jetzt nicht mehr. Aber das is ja auch nicht mein Problem. Navision möchte auf jeden Fall eine Sicherungsdatei mehr haben als es gibt :-(

Re: Aufbau Testdatenbank schlägt fehl

29. Oktober 2010 10:53

Wir hatten das schon mal: Wie heißt dein Sicherungspfad und wie deine FBK- Datei?

Wenn NAV eine FBK-Sicherung mit mehreren Teilen macht, wird der Pfad mit INCSTR erhöht, wenn du nun im Dateinamen keine Ziffer hast, sondern nur im Pfad, dann wird das Verzeichnis gewechselt und dort der nächste Teil der FBK abgelegt. Deshalb sollte bei der FBK-Datei das letzte Zeichen immer eine Ziffer sein, damit der Dateiname hochgezählt wird und nicht der Pfad.

Gruß, Fiddi

Re: Aufbau Testdatenbank schlägt fehl

29. Oktober 2010 11:02

nee das ist es leider nicht, unsere 3.Sicherungsdatei ist noch ziemlich klein. Es besteht fürs System noch keine Notwendigkeit eine 4.Datei zu erstellen und es findet sich auch nirgends eine...