alte Buchungen umbuchen

29. Oktober 2010 15:43

Hallo,

ich habe eine größere Hausforderung, wozu ich kurz ausholen möchte:

Kunde arbeitet mit NAV 4.0 SP3 seit Anfang 2007, allerdings wurden bis Ende 2008 nur Rechnungen an Debitoren geschrieben und verbucht ohne kontinuierlich Zahlungseingänge etc. zu verbuchen, damit wurde erst am 1.1.2009 angefangen. (wie das zustande kam, ist mir nicht bekannt)

Demnach sind seither sehr viele offene Posten bei den Debitoren und auch die Sachkonten stimmen natürlich nicht, insbesondere Forderungs- und Umsatzsteuerkonto.

Jetzt ist die Vorstellung des Kunden, alte Posten zu entfernen, aber die Rechnungen (Belege) sollen beim Debitoren ersichtlich bleiben. Damit bei einer Rg-Prüfung ggf. der Beleg nochmal ausgedruckt werden kann. Das funktioniert natürlich nicht. Meine Idee ist daher, vielleicht alte Posten zu komprimieren und auf ein "Abstellkonto" zu buchen. Ist das irgendwie realisierbar? Oder hat jmd. eine andere Idee, wie man den Schlamassel wieder bereinigen kann? Ich stehe vor einem Rätsel, zumal es um hunderte geschriebener Rechnungen geht... :?: :-(

Ein schönes Wochenende
M. Wenkel

Re: alte Buchungen umbuchen

31. Oktober 2010 21:00

Die Lösung hört sich nicht danach an, als würde ein Wirtschaftsprüfer sie abnehmen.
Was meinen die anderen ...?

Re: alte Buchungen umbuchen

31. Oktober 2010 23:45

Natalie hat geschrieben:Die Lösung hört sich nicht danach an, als würde ein Wirtschaftsprüfer sie abnehmen.
Was meinen die anderen ...?


Das bestätige ich. Die Bilanz der Firma wird vor keinem Wirtschaftsprüfer oder Betriebsprüfer standhalten.

Ich rate dem Threadopener entweder vom Auftrag die Finger zu lassen, oder aber mit dem Abteilungsleiter Finanzen im Beisein mit dem Steuerberater des Kunden zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass nach HGB ein Vollständigkeitsgebot existiert und man nicht einfach so Bewegungsdaten löschen kann, weil einem die Buchhaltung nicht gefällt.

Re: alte Buchungen umbuchen

1. November 2010 10:23

Mir ist durchaus bewusst, dass Bewegungsdaten nicht einfach gelöscht werden können bzw. sollten.

Was kann ich denn alternativ tun, damit die Konten (UST, Ford. etc.) stimmen und bei den Debitoren keine offenen Posten mehr sind (von 2007/2008)?

Die wahrscheinlich "sauberste" Lösung wäre die alten Rechnungen zu stornieren, aber bei hunderten Rechnungen...

Re: alte Buchungen umbuchen

1. November 2010 11:24

mandywkl hat geschrieben:Die wahrscheinlich "sauberste" Lösung wäre die alten Rechnungen zu stornieren
Eher: alle Zahlungseingänge zu verbuchen