[Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 14:48

Guten Tag,

ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich ein Problem in Nav Version DE 4.0 habe. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :-? allerdings gebe ich schon mal zu, dass ich keine Ahnung vom Programmieren oder so habe, manchmal füge ich zu einer bestehenden Übersichtstabelle mal eine weitere Spalte hinzu, das war's dann aber auch schon.
Ich bin in Berlin in der Buchhaltung tätig, also nur im Finanzbuchhaltungsbereich unterwegs.
Nun wollen wir unsere Buchhaltung in einem neuen Mandanten aufsetzen, weil div. Kostenstellen in der KoRe eingesprt bzw. gelöscht werden sollen.
1.Frage: Kann ich nur die Stammdaten der Allgem. Einrichtung, Debitoren und Kreditoren irgendwie übernehmen? Viell. über Excel-Export?
2.Frage und größeres Problem: Habe mich mal in den Objekten umgesehen (dachte, man könne da was kopieren oder so) und dabei irgendwie die Kreditorenübersicht FORM 27 scheinbar gelöscht :roll: Wenn ich also jetzt in die Kreditoren reinschaue und mit F5 in die Übersicht gehen will, gibt NAV folgende Meldung "Form 27 existiert nicht". Toll...wie kriege ich das wieder hin?

Habe übrigens SUPER-Rechte, ist sicher von Bedeutung.

Vielen Dank vorab & Gruß
Janetti
Zuletzt geändert von Janetti am 7. November 2010 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 15:19

Zu 2: Entweder eine DB-Sicherung auf einem PC lokal einspielen und die Form von dort exportieren, oder die Standardform aus der Cronus holen. Dann fehlen zwar die evtl. nachgetragenen Spalten, aber das ist ja schnell wieder gemacht.

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 15:41

Danke McLane,

McClane hat geschrieben:Zu 2: ...oder die Standardform aus der Cronus holen...

Das funktioniert leider nicht, im Cronus erscheint die gleiche Meldung.

McClane hat geschrieben:Zu 2: Entweder eine DB-Sicherung auf einem PC lokal einspielen und die Form von dort exportieren.
Das klingt gut, ich habe eine Sicherung vom Jahresabschluß vor einer Woche. Wie geht das Exportieren?

VG
Janetti

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 16:10

Aus dem Object Designer->Forms->Cursor auf Form 17 stellen und Datei->Export.

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 16:11

Herzlich Willkommen im Forum!

1.Frage: Kann ich nur die Stammdaten der Allgem. Einrichtung, Debitoren und Kreditoren irgendwie übernehmen?

Daten aus anderen Mandanten kopieren kann man gezielt über : Verwaltung>Anwendung Einrichtung > Allgemein> EInrichtungschecklliste. Da auf den Button Funktion > Daten kopieren

Die Form 27 für Version 4 ist im Anhang. Diese muss über den Object Designer importiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 16:48

Super, vielen lieben Dank an Dich Kai und McClane !!!!!!!
:-D
Das werde ich nachher probieren.


VG
Janetti

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 20:01

Kowa hat geschrieben:Die Form 27 für Version 4 ist im Anhang. Diese muss über den Object Designer importiert werden.


Lieber Kai,

vielen Dank nochmal, das hat super geklappt. Allerdings hat sich die Form 27 wohl über die Form 29 gelegt, denn nun fehlt diese Tabelle...habe nochmal geschaut, wenn ich vor dem Import einen Datensatz einfügen will, geht so ein anderes Fenster auf. :?:
Oder hätte ich erst mit dem Cursor nach ganz unten scollen sollen?? :roll: Kannst Du mir bitte netterweise die Form 29 überlassen?

VG
Janetti

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

6. November 2010 22:30

Der Import einer Form kann nur eine vorhandene mit gleicher ID überschreiben, aber keine andere dabei löschen. Wo der Cursor dabei steht, ist egal. Vielleicht liegt ja auch ein Filter auf der Objekttabelle, dadurch werden nicht alle angezeigt. Wenn das nicht der Fall ist, hat die vorher auch schon gefehlt.

Hier ist eine komplette Datenbank, wenn da noch mehr fehlt sollten vorsichtshalber alle Objekte geprüft werden. Dafür macht man eine Export aller Objekte und prüft dann im Import Worksheet ob da bei Action "Create" steht. Das sind dann die fehlenden. Nur die dürfen dann importiert werden, da sonst ggf. geänderte Objekte überschrieben werden. Vor solchen Massenimporten vorher aber immer den alten Stand als Sicherung exportieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

7. November 2010 15:25

Lieber Kai,

vielen, lieben Dank für alles! Die Form 29 ist wieder drin :-) . Ich muss jetzt nur noch überprüfen, welche sonst noch so fehlen. Danke auch für diesen Tipp!!!
Kowa hat geschrieben:...Daten aus anderen Mandanten kopieren kann man gezielt über : Verwaltung>Anwendung Einrichtung > Allgemein> EInrichtungschecklliste. Da auf den Button Funktion > Daten kopieren...

Das habe ich auch schon gemacht, hat sehr gut geklappt. Diese Übersicht werde ich nun abarbeiten und ggfs. Änderungen vornehmen.

Wie ist das eigentlich: kann ich Buchungen ab Zeitpunkt x auch irgendwie in ein Buchungsblatt im neuen Mandanten importieren? Ich habe jetzt erstmal alle Buchungen über die Posten im Kontenplan, ohne Filter (also alle anzeigen) in Excel kopiert und dachte so an Einfügen im Buchungsblatt, aber so einfach geht das wohl nicht?!

Dann ist auch erstmal Schluß mit meiner Fragerei, habe aber schon sehr viel gelernt aus Eurem Forum!! :wink:


VG
Janetti

PS: vorab Schönen Sonntag für Euch!

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

7. November 2010 16:59

Janetti hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: kann ich Buchungen ab Zeitpunkt x auch irgendwie in ein Buchungsblatt im neuen Mandanten importieren? Ich habe jetzt erstmal alle Buchungen über die Posten im Kontenplan, ohne Filter (also alle anzeigen) in Excel kopiert und dachte so an Einfügen im Buchungsblatt, aber so einfach geht das wohl nicht?!

Die 1:1 Kopierfunktion ist nur für Stammdaten gedacht. Bewegungsdaten wie Saldenvorträge und OP's für Debitoren und Kreditoren bei Übernahme aus einem Altsystem werden zwar schon ins Buchblatt gestellt , aber das wird immer individuell abgestimmt. Über Excel geht das nicht ohne weiteres, es sei denn man schreibt dafür ein Importprogramm.

Re: Meldung: Form 27 existiert nicht

7. November 2010 19:39

Danke Dir für die Informationen! Glaube, dass ist in unserem Budget FiBu nicht vorgesehen... :-o
Dann heißt es also ca. 3000 Buchungen manuell einzubuchen. Das müsste dann aber in 2 Wochen geschafft sein...ich werde mal berichten. :wink:

VG
Janetti

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 15:58

Thema geteilt, weitere Diskussion :greenarrow: (Wettbewerbsverzerrung / Verletzung der Privatsphäre)