Wettbewerbsverzerrung / Verletzung der Privatsphäre

15. November 2010 21:06

... oder Verletzung der Privatssphäre im Forum msdynamics.de?

Diese E-Mail bekam ich heute Abend und machte mich sehr nachdenklich!


"Liebe xxx

Laut xxx hat einer von Euch ueber ein Portal sich eine neue Kreditorenuebersicht gesucht und auch zugesandt bekommen.
Da wir ueber einen monatlichen Beratungsvertrag mit xxx verfuegen, moechte ich Euch bitten, mir in solchen Faellen Bescheid zu geben ...

PS: ich moechte bitte im Nachhinein nicht wissen wer was wann und warum war!..."


Kann ich mich zukünftig mit Fragen und Problemen weiterhin an dieses Forum wenden???

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

15. November 2010 21:42

Hallo Janetti,

kann dem jetzt war nicht so ganz folgen, aber es liest sich für mich jetzt eher so das es da irgendeinem wohl nicht gefällt das sich hier im Forum mehr Navision-Experten tummeln als bei so manchen "Profis". Die zugesandte Form stammt ja aus einer frei verfügbaren Standarddatenbank. Im übrigen kann die jeder Kunde mit Wartungsvertrag aus der Customersource auch runterladen. Was Wettbewerbsverzerrendes oder Privatsphärenrelevantes kann ich hier jedenfalls nicht entdecken.

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

15. November 2010 21:51

Scheint mir jetzt auch so...muss dem Übeltäter nur noch auf die Schliche kommen...

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

15. November 2010 22:04

Janetti hat geschrieben:Scheint mir jetzt auch so...muss dem Übeltäter nur noch auf die Schliche kommen...


Ja, irgendeiner hat da wohl die Form gelöscht. Haste mal die geprüft wer in eurem Navision Rechte auf den Objektdesigner hat? Kann ja nur jemand mit SUPER-Rechten gewesen sein. Das Recht sollte eigentlich nur der/die Administratoren haben. Selbst der GL würde ich das nicht geben, der durchschnittliche User drückt nämlich sonst tendenziell immer auf alle Knöpfe wenn sie nur da sind :-) - bis hin zum Datenbank-Löschen.

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

15. November 2010 22:18

Janetti hat geschrieben:...2.Frage und größeres Problem: Habe mich mal in den Objekten umgesehen (dachte, man könne da was kopieren oder so) und dabei irgendwie die Kreditorenübersicht FORM 27 scheinbar gelöscht :roll: Wenn ich also jetzt in die Kreditoren reinschaue und mit F5 in die Übersicht gehen will, gibt NAV folgende Meldung "Form 27 existiert nicht". Toll...wie kriege ich das wieder hin?

Ich denke (&hoffe), dass ich das leider nur gewesen sein kann; zwei haben bei uns SUPER-Rechte, aber ich traue nur mir das zu! :-? Die andere Person kümmert sich nicht um solche "Banalitäten".

Gruß
Janetti

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 09:26

Janetti hat geschrieben:Scheint mir jetzt auch so...muss dem Übeltäter nur noch auf die Schliche kommen...


Also eigentlich finde ich diese "Anweisung" fast schon pervers:

Du - Janetti - vertrittst ja soz. in Sachen NAV Deine Firma, die ja das NAV System bei XXX gekauft hat und gem. Wartungsvertrag auch weiterhin regelmäßig Geld bezahlt.
D.h. das ist doch euer System, oder? Seit wann muss man bitte schön den Lieferanten um Erlaubnis Fragen, wenn man etwas an seinem System ändern/richten möchte?
Ich muss ja auch nicht meinen Audi-Händler fragen, wenn ich mir ein anderes Radio einbaue, weil mein altes kaputt ist ...

Der "Wartungsvertrag" kann ja nur dann zum tragen kommen, wenn Du etwas kaputt machst, das dann XXX soz. "auf Garantie" reparieren soll.
So als würde ich Diesel in meinen Benziner kippen, das unterliegt dann auch keiner Garantie, bin selber Schuld ... und muss dafür separat bezahlen ...

Ich denke, dass bei euch mal die Kompentenzen und Zuständigkeiten definiert werden sollten.

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 09:38

stryk hat geschrieben:Also eigentlich finde ich diese "Anweisung" fast schon pervers

Stimmt.

Vielleicht möchte ja auch unsere Reinigungsfirma demnächst wissen, wer das Licht im Treppenhaus nachts hat brennen lassen oder wer seine Tasse ohne Absprache selbst gespült hat :)

Aber andrerseits ist der Zeitpunkt doch praktisch: mit etwas Glück kann man den "Berater"-Vertrag noch zum Jahresende kündigen :mrgreen:

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 09:48

McClane hat geschrieben:Aber andrerseits ist der Zeitpunkt doch praktisch: mit etwas Glück kann man den "Berater"-Vertrag noch zum Jahresende kündigen :mrgreen:

Das würde einem gewissen Trend folgen :twisted: :twisted: :twisted:

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 10:00

stryk hat geschrieben:Das würde einem gewissen Trend folgen

Stimmt bei unserem Partner (allerdings aus anderen Gründen) tatsächlich :-)

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 10:56

Hallo,

ich möchte mal folgendes zu bedenken geben (Microsoft schreibt das nicht ohne Grund in sämtliche Patches des Customersource):

Sinngem.: Man möge vor dem Einspielen einzelner Patches bitte mit seinem Partner prüfen, ob die Änderungen mit dem vorhandenen Objekten zusammenpassen.

Wenn ein Objekt aus dem Standard-NAV in eine angepasste DB (auch die gelöschten Forms könnten individuell erweitert sein) eingespielt werden, dann kann es zu merkwürdigen Nebeneffekten kommen, die dann der Partner sucht, ohne zu wissen, das deren Ursache in geänderten Standard- Objekten liegen.
Deshalb wäre ich auch vorsichtig hier einfach Standardobjekte zur Verfügung zu stellen, ohne zu wissen, ob die Objekte beim Anfragenden auch nur Standard sind.

Als Partner möchte ich mich nicht mit dadurch verursachte Fehlern herum ärgern.

Gruß, Fiddi

P.S.: wir sind nicht der Berater von Janetti :wink:

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 11:24

fiddi hat geschrieben:Sinngem.: Man möge vor dem Einspielen einzelner Patches bitte mit seinem Partner prüfen, ob die Änderungen mit dem vorhandenen Objekten zusammenpassen

Richtig. Wenn ich aber nicht wochenlang auf eine Prüfung durch den Partner warten kann oder will - schließlich habe ich den Patch nicht grundlos gesucht -, importiere oder merge ich mir die Objekte eben selbst. Tests und Sicherungen fallen dann halt in meinen Verantwortungsbereich.

Das grundsätzliche Problem im hiesigen Fall sehe ich eher darin, dass keine Kopie der DB verfügbar war, aus der man die evtl. angepasste Form wieder hätte herstellen können und als zweites diese erhobene-Zeigefinger-Mentalität eines Partners, der sich wohl mit dem Überwachungsunternehmen verwechselt.

fiddi hat geschrieben:P.S.: wir sind nicht der Berater von Janetti

Seit gestern nicht mehr oder noch nie gewesen? :mrgreen:

Re: Wettbewerbsverzerrung? [Gelöst] Meldung: Form 27 existie

16. November 2010 11:46

Janetti hat geschrieben:... oder Verletzung der Privatssphäre im Forum msdynamics.de?

Diese E-Mail bekam ich heute Abend und machte mich sehr nachdenklich!


"Liebe xxx

Laut xxx hat einer von Euch ueber ein Portal sich eine neue Kreditorenuebersicht gesucht und auch zugesandt bekommen.
Da wir ueber einen monatlichen Beratungsvertrag mit xxx verfuegen, moechte ich Euch bitten, mir in solchen Faellen Bescheid zu geben ...

PS: ich moechte bitte im Nachhinein nicht wissen wer was wann und warum war!..."


Kann ich mich zukünftig mit Fragen und Problemen weiterhin an dieses Forum wenden???


Du könntest dem Mailersteller antworten, dass wegen solchernem P.S. in den USA schon zig Mobbingprozesse geführt und von den derart Angeschriebenen gegen den Ersteller gewonnen wurden. In Deutschland ist das Thema Mobbing leider zu neu, um richtungsweisende Urteile zu haben. Vielleicht denkt der Herr in Zukunft nach, ob er solch ein P.S. in seiner E-Mail absetzt. Ansonsten gebe ich Jörg absolut recht, denn das ganze ist schon etwas "pervers".

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 12:21

McClane hat geschrieben:Seit gestern nicht mehr oder noch nie gewesen? :mrgreen:


Noch nie gewesen!

Wenn es um das Mergen der Patche geht ist das kein Problem, wenn man weiß was man tut. Auch das man ein Form zur Verfügung stellt, damit man im Notfall auf die Daten zugreifen kann, ist auch O.K..
Aber wir sollten, wenn wir so etwas tun, auch darauf hinweisen, dass es hier Anpassungen gegeben haben kann, die in diesem zur Verfügung gestellten Objekt nicht enthalten sein können, und das es Sache des Partners ist hier die korrekten Objekte zur Verfügung zu stellen.

Oder möchtest du für Fehlfunktionen des NAV- Systems verantwortlich gemacht werden?

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 12:49

fiddi hat geschrieben:Aber wir sollten, wenn wir so etwas tun, auch darauf hinweisen, dass es hier Anpassungen gegeben haben kann, die in diesem zur Verfügung gestellten Objekt nicht enthalten sein können, und das es Sache des Partners ist hier die korrekten Objekte zur Verfügung zu stellen.

Zuerst sorgfältig in einer lokalen Kopie zu testen und generell auf eigenes Risiko zu arbeiten - meinst, dass man da öfter drauf hinweisen müsste, als wir es tun?
Ich finde schon, dass man so eine Handhabung bei Leuten mit entsprechenden Lizenzen/Rechten voraus setzen könnte und aus den meisten Beiträgen ersichtlich ist, dass der Tip/Codeschnipsel hilfreich sein kann, aber nicht zwingend muss. Aber man könnte es in einer Signatur ja nochmal kurz erwähnen, damit es nicht vergessen wird.

Re: [Gelöst] Meldung: Form 27 existiert nicht

16. November 2010 14:04

Seinen Berater sollte man schon informieren, wenn man versehentlich etwas gelöscht hat. Das passiert immer wieder mal und ist nur dann ein Problem wenn die Daten sich nicht wiederherstellen lassen. Sollten in diesen Forms Individualprogrammierungen enthalten gewesen sein (bei einer nichteditierbaren Übersichtsform eher selten, aber durchaus möglich), müssen diese natürlich wiederhergestellt werden. Es dient nicht einem Vertrauensverhältnis, wenn der Berater solche Sachen erst dann zufällig erfährt wenn das System auf einmal anders als erwartet arbeitet.

Falls der Berater aber gerne etwas diktieren möchte, wie es in dem bereits verlinkten Buch auf Seite 88 schön beschrieben ist, dann hat man ein Problem. Allerdings nicht mit der Software.

Re: Wettbewerbsverzerrung / Verletzung der Privatsphäre

16. November 2010 18:55

Guten Abend zusammen,

vielen, herzlichen Dank für Eure Unterstützung. NATÜRLICH bin ich mir darüber im Klaren, dass ich für mein Handeln & Tun selbst verantwortlich bin und NATÜRLICH wurde ich ausreichend darauf hingewiesen, dass evtl. Einstellungen in der Standard-Form nicht enthalten sein können...was auch für mich NATÜRLICH logisch ist! Meinem "Helfer", in diesem Falle KOWA :-) bin ich sehr dankbar. Einfach mal eben so "Irgendetwas" einspielen in ein laufendes System, das wäre wohl sehr dumm!!!

Im Übrigen arbeite ich als Anwenderin seit nunmehr 10 Jahren mit NAV. Wenn ich mir das nicht wenigstens ein bißchen zutrauen würde, hätte ich mich NATÜRLICH an unseren Partner :wink: gewendet, nur hatte ich dabei kein gutes Gefühl - ist nur so ein persönliches Gefühl.

Mir sagte mal jemand "...eine natürliche Navision-Neugier hat noch niemandem geschadet..." Dabei werde ich es nun belassen und konzentriere mich nur noch auf den Wissensaufbau PRIVATER Natur!

Alt wie eine Kuh, doch man lernt immer wieder dazu!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend und bis bald! :wink:

Re: Wettbewerbsverzerrung / Verletzung der Privatsphäre

17. November 2010 16:09

Hallo Janetti,

um nochmal auf deine eingangs gestellte Frage zurückzukommen:
Janetti hat geschrieben:Kann ich mich zukünftig mit Fragen und Problemen weiterhin an dieses Forum wenden???

Selbstverständlich kannst und darfst du dich weiterhin mit deinen Fragen, Problemen, Hinweisen, Tipps, ... an diese Community wenden.

Dass dich ein Besucher dieser Community (es muss ja noch nicht einmal ein Mitglied gewesen sein) erkennt und innerhalb eures Unternehmens entsprechende Informationen weitergibt ist natürlich nicht schön, lässt sich jedoch von uns (dem Team) nicht verhindern.
Die einzige Möglichkeit, dies mit größtmöglicher Sicherheit auszuschließen wäre, dass du deinen Avatar entfernst und deinen Benutzernamen in einen entsprechenden Nickname (von mir) ändern lässt, so dass selbst dir nahestehende Personen dich nicht mehr hinter dem Beitrag identifizieren könnten.

In diesem konkreten Fall sehe ich jedoch keinen dringenden Handlungsbedarf, von dieser Möglichkeit gebrauch zu machen.
Dir ist ein Fehler unterlaufen (Löschen einer Form) und hast nach bestem Wissen und Gewissen versucht, den Fehler wieder gut zu machen, indem du hier um Hilfe gefragt hast.
Das wir dir in diesem konkreten Fall keine garantierte 100%-Lösung anbieten konnten, war dir scheinbar selber klar, von daher brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Die E-Mail ist vielleicht von der Wortwahl her nicht optimal formuliert, so dass man da u. U. auch zuviel hineininterpretieren kann.