[gelöst] Artikelparamter für Bestellvorschlag

16. November 2010 16:55

Hallo Forum!

Folgendes Problem anhand eines Beispiels:
Heute ist der 1. Januar, ich erfasse einen Auftrag mit Artikel X, mit Warenausgangsdatum 20. Januar. Die Beschaffungszeit des Artikels X beträgt 10 Tage.
Ich mache jeden Tag einen Bestellvorschlag mit der Funktion "Planung berechnen".
Welche Parameter muss ich im Artikel hinterlegen, damit beim Ausführen der Funktion "Planung berechnen" am 10. Januar, der Artikel X im Bestellvorschlag erscheint? Welche Parameter muss ich in der Funktion "Planung berechnen" angeben?

Im Prinzip benötige ich den Artikel nicht auf Lager sondern nur für Aufträge und das System soll mir diesen so vorschlagen, dass der Artikel "auf den letzten Drücker" bestellt wird, also so, dass der genau am WA-Datum in meinem Lager ist, damit ich diesen an meinen Kunden ausliefern kann.
Momentan habe ich das Wiederbeschaffungsverfahren "Auftragsmenge" und die Beschaffungszeit 10 Tage eingestellt. Das scheint wohl nicht korrekt zu sein, jedenfalls passiert nicht das, was ich eigentlich haben will. :-(

Grüße und Danke für Hilfe!
Zuletzt geändert von svr am 19. November 2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelparamter für Bestellvorschlag

16. November 2010 17:35

Was passiert denn stattdessen?

Re: Artikelparamter für Bestellvorschlag

16. November 2010 17:56

er schlägt nichts vor, wenn ich am 10.01. den Lauf starte mit Bestell- und Enddatum 10.01.

Re: Artikelparamter für Bestellvorschlag

16. November 2010 18:15

Kriege ich in meinem 5.0 nicht nachvollzogen, er möchte gerne haargenau richtig bestellen. Tut mir leid.

Du hast nicht zufällig eine Lagerhaltungsdatenkarte für den betroffenen Artikel/Lagerort angelegt?

Re: Artikelparamter für Bestellvorschlag

19. November 2010 10:35

Hallo McLane,

für den Artikel gibt es keine Lagerhaltungsdaten.

Re: Artikelparamter für Bestellvorschlag

19. November 2010 10:49

Hm. Gibt es vielleicht ein Update von MS für dein Problem?

Bei mir läuft es problemlos. Das Wiederbeschaffungverfahren "Auftragsmenge" ist auch nicht nötig, "Los-für-Los" klappt genauso, falls nicht schon genug am Lager liegt. Mit "Auftragsmenge" plant er in jedem Fall. Das vorgeschlagene Bestelldatum passt auch genau ... tja, was soll ich sagen :roll:

Re: Artikelparamter für Bestellvorschlag

19. November 2010 11:57

Hallo McLane,

ich habs mit der 5.0 ausprobiert, geht auch mit der 403.
Ich denke, ich habe jetzt erst die Logik von Navision verstanden und festgestellt, dass das oben beschriebene Problem eigentlich logisch nicht ganz korrekt ist.
Wenn ich nun mal als Enddatum in der Planung den heutigen Tag habe, dann kann er ja nicht wissen was in 4 Wochen dran ist.
Navision macht das schon richtig.

Danke für die Hilfe.
Manchmal geht einem eben nur ein Licht auf, wenn man mal drüber redet ;-)

Re: [gelöst] Artikelparamter für Bestellvorschlag

19. November 2010 12:05

Seh ich jetzt erst:
svr hat geschrieben:Heute ist der 1. Januar, ich erfasse einen Auftrag mit Artikel X, mit Warenausgangsdatum 20. Januar.

Stand da ursprünglich nicht der 10.01. als Warenausgangsdatum?

Re: [gelöst] Artikelparamter für Bestellvorschlag

19. November 2010 19:34

WA Datum war unverändert der 20.01. (ich hab im Beitrag nur das [gelöst] eingefügt.)