[Gelöst] Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

17. Dezember 2010 19:11

Hallo,

ich habe im Navigationsbereich ein Menü einem Benutzer zugewiesen.

Der Benutzer bekommt das Menü aber nicht angezeigt.
Der Haken ist gesetzt, das Menü ist nicht deaktiviert oder ausgeblendet.

Woran liegt das?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 21. Dezember 2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

18. Dezember 2010 11:38

Hallo,

wenn in dem Menü keine Einträge enthalten sind, auf die der Benutzer zugreifen darf (Tabellen, Forms,..) dann wird es automatisch ausgeblendet.

Gruß, Fiddi

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

20. Dezember 2010 13:54

fiddi hat geschrieben:Hallo,

wenn in dem Menü keine Einträge enthalten sind, auf die der Benutzer zugreifen darf (Tabellen, Forms,..) dann wird es automatisch ausgeblendet.

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi, die Menüs enthalten alle mehrere Einträge, das kann es nicht sein. :-(

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 11:59

ralf5 hat geschrieben:Hallo Fiddi, die Menüs enthalten alle mehrere Einträge, das kann es nicht sein. :-(


Fiddi meinte der jeweilige Benutzer scheint dann auch nicht die Berechtigung für die Forms und Tabellen usw. unter:
    Extra->Sicherheit->Datenbankanmeldungen->Benutzer->Rollen
zu haben.

Wenn der Benutzer die Berechtigung für einen Bereich nicht hat blendet Navision den Navigationsbereich auch aus.

mfg,
winfy

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 12:18

winfy hat geschrieben:
Fiddi meinte der jeweilige Benutzer scheint dann auch nicht die Berechtigung für die Forms und Tabellen usw. unter:
    Extra->Sicherheit->Datenbankanmeldungen->Benutzer->Rollen
zu haben.

Wenn der Benutzer die Berechtigung für einen Bereich nicht hat blendet Navision den Navigationsbereich auch aus.

mfg,
winfy


Das ist es leider auch nicht da der Benutzer die Rolle SUPER hat. :-(

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 12:25

Ralf5 hat geschrieben:Das ist es leider auch nicht da der Benutzer die Rolle SUPER hat.


Auch das ist möglich, wenn du die Objekte mit einer Entwicklerlizenz erstellt hast, und in der Kundenlizenz diese Objekte nicht enthalten sind.

Ist das ein ganzes Menü weg, oder eine Gruppe oder einzelne Einträge?

Gruß, Fiddi

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 12:30

Also insgesamt gibt es 12 Menüs. Es werden aber nur 5 angezeigt. Ich sehe alle 12 Menüs. Wir haben alle die gleiche Lizenz.

Ich verstehs nicht. :-?

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 14:14

Hallo,

existieren die fehlenden Menüpunkte nur bei einem bestimmten User? Ich würde mal versuchen einen neuen User mit den gleichen Berechtigungen und Menüzuweisungen anzulegen und es nochmal zu versuchen. Es kommt manchmal nämlich vor das die Benutzermenüeinstellungen "kaputt gehen". Dann muss man den Datensatz des jeweiligen Users in der Tabelle 2000000061 löschen.

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 14:51

Und du hast wirklich im Menü- Designer die Menüs den Benutzern zugewiesen?

Gruß, Fiddi

Re: Menü im Navigationsbereich wird nicht angezeigt.

21. Dezember 2010 14:59

OK, ich habs gelöst.
Das Problem lag daran, das sich der User nicht an der Datenbank sondern über Windows angemeldet hat. :roll:
PUUUH

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe. :-D