[Gelöst]Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

20. Januar 2011 12:31

Hi zusammen,

haben ein kleines Problem bei uns und würden uns freuen wenn uns jemand hilft.
Wollen für einen Lagerort mehrere Lagerplätze einrichten. Bis hier kein Problem.
Kann man jetzt einstellen ob vom LAgerort oder vom Lagerplatz abgebucht werden soll?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von chabix am 21. Januar 2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

20. Januar 2011 12:33

Herzlich willkommen bei uns!

In dem Augenblick, wo ein Lagerort Lagerplätze hat, musst du auf Lagerplätze buchen.
Buchungen mit diesem Lagerort ohne Angabe irgendeines Lagerplatzes werden nicht mehr akzeptiert.

Re: Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

20. Januar 2011 12:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es gar nicht möglich. Wir wollen nur den Bestand im gesamten Unternehmen sehen aber nicht auf welchen Lagerplatz dieser liegt.
Die Lagerplätze sollen nur die Suche nach dem Teil vereinfachen.

Danke

Re: Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

20. Januar 2011 12:42

chabix hat geschrieben:Wir wollen nur den Bestand im gesamten Unternehmen sehen aber nicht auf welchen Lagerplatz dieser liegt.

Das könnt ihr weiterhin auf der Artikelkarte, Feld "Lagerbestand". Dieser geht zunächst über alle Lagerorte. Wenn ihr aber auf der Artikelkarte den FlowFilter "Lagerortfilter" auf den gewünschten Lagerort setzt, seht ihr den Lagerortbestand, also lagerplatzübergreifend.

Re: Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

20. Januar 2011 12:44

Dann würde ich euch eher empfehlen, die Regalnummer zu benutzen. Lagerplätze sind zum Beispiel bei Verbrauchsbuchungen in der Produktion eine völlige Katastrophe, wenn nicht alle Komponenten am selben liegen.

Re: Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

21. Januar 2011 09:28

Danke für eure Beiträge.

Die Information mit den Feld Regalnr. werden wir höchstwahrscheinlich umsetzen.
Da gibt es nur ein kleines Problem.
Bei mehrerer Lagerplätzen reicht der Platz nicht. Feld ist auf 10 Zeichen begrenzt.
Meine Frage nun: Kann man das Feld möglicherweise erweitern.
Und kann man eine Auswahlleiste reinprogrammieren.

danke im Voraus

Re: Buchen von Lagerort bzw. Lagerplatz

21. Januar 2011 10:08

chabix hat geschrieben:Meine Frage nun: Kann man das Feld möglicherweise erweitern.
Und kann man eine Auswahlleiste reinprogrammieren.

Kann man schon erweitern, aber das muss man dann überall ebenfalls erweitern, wo dieses Feld verwendet wird. Ist also mit größerem Aufwand verbunden.

Wenn du mit Auswahlleiste so ein Pulldown-Menu wie bei einem Optionsfeld meinst: die gehen auch nur bei Optionsfeldern. Aber man kann etwas über den Lookup oder Drilldown einprogrammieren.

Soll die Regalnummer nur auf der Artikelkarte verwendet werden? Dann wäre ein neues Feld sicher der einfachste Weg.

Sicher, dass du mit 10 Zeichen in der Regalnummer nicht auskommst? Mit Hilfe von Abkürzungen kann man da doch eigentlich eine Menge Regale rein quetschen.