[gelöst]Feiertage für den Navision Kalender

1. August 2005 11:33

Wie man die zu Fuß eingibt, ist klar,
was ich wissen möchte, ist, ob es vorbereitete Daten irgendwo zum herunterladen gibt, und wie man diese dann einbindet.
Standardmäßig sind da ja nur ein paar wenige irische Feiertage definiert...
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 7. Mai 2007 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

1. August 2005 14:43

In Navision 3.01 gab es mal eine Codeunit "CalendarManagement", dort war die Formel für Ostern implementiert.
In Version 3.10 ist sie jedoch schon wieder rausgeflogen.
(Die von mir gemeinte Codeunit hat weder etwas mit der CU7600 noch mit der CU99000755 zu tun.)
Ich habe diese Codeunit dann übernommen und um einige weitere Feiertage erweitert, sowie auf Bundeslandebene die arbeitsfreien Feiertage berücksichtigt.

Codeunit 99995 HolidayManagement

1. August 2005 14:58

Hi Timo,
ich habe die CodeUnit mal importiert....
wie muss ich die denn aufrufen, damit die Tabelle base calendar change (7601) entsprechend gefüllt wird?

1. August 2005 15:09

Ich habe den Download aktualisiert und zwei Beispiel-Reports beigefügt.

1. August 2005 15:14

Dann schau ich mir das mal an, danke !

1. August 2005 16:42

Funktioniert prima, DANKE!!!!! :-D

7. Mai 2007 10:57

Hallo Timo

Der Thread ist zwar schon uralt, ich wollte aber fragen: wie sieht es aus mit den fehlenden Schweizer Kantonen (z.B. Thurgau)? gibt's da ev. in absehbarer Zeit ein upgrade auf Version 4.03?

7. Mai 2007 11:56

Wie in der Download-Ankündigung beschrieben, werden seit dem 10.09.2006 auch die Feiertage für Österreich und der Schweiz unterstützt.

7. Mai 2007 13:57

da hab ich wohl den Code falsch interpretiert...

War beim 1.-maligen Durchlesen von Nonworking davon ausgegangen, dass das heisst, dass es noch nicht geht...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

7. Mai 2007 14:17

Super Tool !!!

Gruß Hoschi Blume

PS.
In der 5er Version haben sich die Variablennamen für die Company Information geändert (z.B. Country Code -> "Country/Region Code").

7. Mai 2007 14:25

Hallo nochmals

Wie Hoschi Blume schon sagte, super Tool...

Ich habe noch 2 Daten für die Schweiz angepasst, wenn ihr die Swiss-Version auch haben wollt. (Berchtoldstag geändert und Bundesfeiertag)

habe die geänderte CU99995 mitangehängt. Gäbe dann wohl Version 4.3 ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst]Feiertage für den Navision Kalender

6. Januar 2011 16:56

Hi,

diese Beiträge zum Thema Kalender sind zwar schon alt aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand eine grundlegende Frage beantworten.

Wir haben in NAV nicht nur den Basiskalender zu pflegen, sondern auch noch Personalkalender, Werkskalender, Betriebskalender und parallel weitere für Arbeitplätze und weiter für Arbeitsplatzgruppen. Das Einstellen eines Jahreskalenders ist immer ein "großes Drama". Kalender müssen per "Hand und Fuß" gefüllt werden und das in einer bestimmten Reihenfolge und zwischendurch muss noch generiert werden und wenn dann etwas nicht stimmt (Eintragungen für Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen fehlen) dann geht das stundenlage suchen und grübeln los. Es ist einfach wahnsinnig kompliziert.

Diese Beiträge hier lassen mich vermuten, dass wir grundlegend etwas falsch machen und diese Sache doch ganz einfach ist. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese Sache solch einen Umfang haben muss...

Ist es evtl. eine Einstellungssache, dass wenn man den Basiskalender (per CodeUnit oder auch per Hand füllt) diese Informationen an andere Stellen "übergeben" kann?

Lieben Dank.

Diana.