Re: MWST Umstellungstool

30. Juni 2020 08:40

@Strsubstno:

Das Tool hat je nach Benutzer einige "undokumentierte" Funktionen, insbesondere, wenn man mit Preisen inkl. Mwst. und Rabatten arbeitet. Das muss sich dann jemand mit Programmierwissen anschauen.

Sollt Ihr eine Branchenlösung haben, reicht das Tool wahrscheinlich eh nicht.

Für die anderen: es gibt hier noch Patches für das Tool, damit es mit Bruttopreisen (besser) umgehen kann.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

30. Juni 2020 09:33

StrSubstNo hat geschrieben:Ein Zugriff auf die Objekte gab es bisher leider nicht. Vielleicht haben wir uns als neue Benutzer noch nicht genug bewährt.
Das hat nichts mit eurem Status als "Kürzlich registrierter Benutzer" zu tun, sondern dass ihr "End-Anwender" seid.
Als End-Anwender darf ich euch keinen Zugriff auf unseren Partner-Stammtisch geben.

sweikelt hat geschrieben:ich meine ernsthaft - 1 Woche vor GoLive nach Objekten zu fragen...
Bei uns war es ähnlich.
Die zuständige Abteilung meinte, dass das ja nicht so kompliziert sein könne, und wollte es in Eigenregie vollziehen.
Ende vorletzter Woche hatten sie es dann eingesehen, dass dies unmöglich ist und die IT ein Konvertierungs-Tool entwickeln soll.
Da ich nichts anderes erwartet hatte (und unsere Consultants auch nicht), hatten wir im Hintergrund schon das MwSt.-Satzänderungs-Tool von Microsoft für NAV2017 und NAV5.0 an unsere Bedürfnisse angepasst.
Wenn man einmal verstanden hat, wie das Tool funktioniert, dann ist es relativ einfach, weitere Bereiche (z. B. Branchenmodule) dort aufzunehmen.

Für Sonderfälle, die von dem Tool nicht erkannt werden können, haben wir dann noch Actions programmiert, mit denen ausgewählte Belegzeilen manuell konvertiert bzw. die Konvertierung rückgängig gemacht werden kann.
(Entscheidend ist ja das Datum der Leistungserbringung. Wurden Leistungen am 30.06. erbracht, konnten aber erst am 01.07. gebucht werden, dann müssen bei diesen Zeilen die Konvertierungen wieder rückgängig gemacht werden.)

Re: MWST Umstellungstool

29. Dezember 2020 15:13

Nicht vergessen: Zu den diesjährigen Jahresabschlussarbeiten gehört auch eine Erhöhung der Steuersätze auf die alten Werte. Die Umstellungstools sollten sich dieses Mal ja hoffentlich noch in den Systemen befinden :mrgreen: .