Re: MWST Umstellungstool

8. Juni 2020 09:06

ThomasFerstl hat geschrieben:Bei den Yammer-Links komme ich nur zu einer Sign-In Seite und da geht es nicht weiter.

Als Partner kann man über dyn365bep@microsoft.com den Zugang zu Yammer beantragen.
Alternativ Joost Bulsink kontaktieren: https://community.dynamics.com/members/joost-bulsink

Re: MWST Umstellungstool

8. Juni 2020 09:24

Vielen Dank für all die Hilfe. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei den Umstellungen.
VG
Sandra

Re: MWST Umstellungstool

8. Juni 2020 19:14

Das Tool wurde von uns in der 2018er Version getestet.
Folgende Punkte werden nicht konvertiert:
Aufträge / Bestellung mit gebuchten Vorauszahlungen
Spezialaufträge
Direktlieferungsaufträge
Verkaufszeilen / Bestellzeilen mit existierenden Logistikbelegen
Verkaufszeilen mit existierendem Montageauftrag
Zu / Abschlagszeilen, die teilweise geliefert / fakturiert sind.

Vielen Dank für die tolle Hilfe
VG
Sandra

Re: MWST Umstellungstool

8. Juni 2020 21:57

Bis auf die letzten beiden Punkte sind das die bekannten Einschränkungen. Danke, die nehmen wir dann noch in unseren Fragenkatalog mit auf :wink: .
Serviceverträge kommen da auch noch dazu.

Abgesehen von Erweiterungen durch Branchenlosungen müssen sämtliche Tabellen im Endkundenbereich 50000..99999 und Felder in Standardtabellen in diesem Bereich bei etwaiger MwSt-Relevanz natürlich auch in das Tool mit eingebunden werden. Außerdem müssen alle Schnittstellen diesbezüglich durchgesehen und ggf. angepasst werden.

Hier ist die Anleitung zum Tool auf Deutsch.
https://www.tso.de/fileadmin/Landinpage ... ierung.pdf

Für die Cloud gibt es bislang keinen Fahrplan. Events wurden bei dem Tool noch nicht implementiert :shock: .

Re: MWST Umstellungstool

9. Juni 2020 10:39

Hallo zusammen,

auch ich komme nicht an die Objekte über den Yammer Link. :-(
Kann ich die Objekte zu 5.0 und 2009 über einen anderen Weg erhalten / downloaden ?
VG
Peter

Re: MWST Umstellungstool

9. Juni 2020 10:51

@Peter schick ich dir per PM

Re: MWST Umstellungstool

9. Juni 2020 14:44

Kannst Du mir die Objekte auch bitte per PM schicken?
Vielen Dank!

Re: MWST Umstellungstool

9. Juni 2020 14:53

Für eine PN bitte auch die PNs benutzen und nicht dieses Thema. Dafür ist diese Funktion da :wink: .

Re: MWST Umstellungstool

9. Juni 2020 15:15

Vielen Dank an den MSDYNAMICS WEBMASTER für die Zusendung der Objekte 5.0 und 2009 .
VG
Peter

Re: MWST Umstellungstool

10. Juni 2020 18:41

Hallo, könnte ich die Objekte für NAV 5.1 und NAV 2009 auch per PN bekommen bitte

Re: MWST Umstellungstool

11. Juni 2020 09:32

Daenscheeggle hat geschrieben:Hallo, könnte ich die Objekte für NAV 5.1 und NAV 2009 auch per PN bekommen bitte

Kowa hat geschrieben:Für eine PN bitte auch die PNs benutzen und nicht dieses Thema. Dafür ist diese Funktion da :wink: .

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 10:32

ThomasFerstl hat geschrieben:Bei den Yammer-Links komme ich nur zu einer Sign-In Seite und da geht es nicht weiter. Könnte bitte jemand die Pakete an anderer Stelle einstellen? Danke.

FG
Thomas


Hallo Thomas,

ich komme auch nur auf die Yammer-Site aber nicht auf den Download-Bereich. Konntest Du es zwischenzeitlich lösen? Und wenn ja, wo liegen denn die Objekte?

Vielen Dank im Voraus!
Franz

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 10:34

Hallo,
Konntest Du es zwischenzeitlich lösen? Und wenn ja, wo liegen denn die Objekte?

Lösung, siehe oben.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 11:18

Hallo,

auch Ich hätte ein dringendes Interesse an den 5.01 und 2009 Objekten für die MWST Anpassung.
Der Yammer Zugang lässt leider auf sich warten :-)

Wäre klasse, wenn mir jemand diese zukommen lassen könnte.

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 11:26

Bitte dir vorherigen Beiträge lesen!

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 12:31

AFR hat geschrieben:Der Yammer Zugang lässt leider auf sich warten :-)

Ich habe jetzt einen alternativen Downloadlink im Thema hier in unserem Partner-Stammtisch erstellt. Dazu bitte dann hier im Forum als Partner registrieren.

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 14:41

Sandra hat geschrieben:Das Tool wurde von uns in der 2018er Version getestet.
Folgende Punkte werden nicht konvertiert:
[...]
Zu / Abschlagszeilen, die teilweise geliefert / fakturiert sind.

Die Zu-/Abschlagsthematik habe ich auch mal getestet (mit BC 14), allerdings etwas anders, ohne Lieferung, aber mit Zuweisung auf teilgelieferte Artikelzeilen.

Diese Zu-/Abschlagszeilen werden zwar konvertiert, aber im Gegensatz zu den Artikelzeilen, auf die sie zugewiesen sind, nicht automatisch gesplittet. Für die Lieferungen vor dem Umstellungstag hätte man dann für den Artikelwert zwar den richtigen Steuersatz (der bleibt auf 19%), aber nicht für den Zu-/Abschlag, der dann auf 16% steht. Das muss man also manuell korrigieren (Anteil der gelieferten Menge mit 19%, zusätzliche Zu-/Abschlagszeile für Restliefermenge mit 16%)

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 15:52

Kowa hat geschrieben:Ich habe jetzt einen alternativen Downloadlink im Thema hier in unserem Partner-Stammtisch erstellt. Dazu bitte dann hier im Forum als Partner registrieren.

Wie registriere ich mich denn als Partner? Habe im Profil eingestellt (Bezug zu Microsoft Dynamics = Microsoft Partner), aber keinen Zugang zu diesem Forum. Was habe ich übersehen?

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 16:19

enh hat geschrieben:Wie registriere ich mich denn als Partner?

PN an unseren Admin Timo und die Firmenemailadresse bereithalten.

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 17:07

Vielen Dank für die Information hinsichtlich der Zu- und Abschläge.

Hinsichtlich Anpassung bei Service Belegen ist meiner Meinung nach ab CU 16 Navision 2017 die Servicefunktion angepasst worden:
255529 The VAT Rate Change tool cannot convert service orders if the Release Status field is set to Released to Ship. Finance COD 550 PAG 550 TAB 550

Weiß jemand, was der Hintergrund ist, warum Reklamationsbelege Einkaufs wie Verkaufsseitig nicht von der Umstellung angefasst werden?

Re: MWST Umstellungstool

16. Juni 2020 18:03

Hallo,

Diese Belege beziehen sich normalerweise auf alte Belege mit altem Steuersatz, der sollte auch in der Gutschrift verwendet werden. (Steuerberater fragen)

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 08:11

Ich habe gestern Abend noch die Objekte in eine 4.00 eingebunden. Allerdings ohne zu testen. Das Service Modul habe ich auch ausgebaut.
Wenn die jemand benötigt immer gerne. Einfach melden.

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 10:50

Hallo,

ach übrigens, wer damit zu tun hat:

Für Tabak- Produkte wird die Mwst. nicht reduziert.

2020-06-12-befristete-Senkung-umsatzsteuer-juli-2020.pdf

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 13:21

Hat jemand eine Idee, warum Verkaufsaufträge mit verknüpftem Montageauftrag von dem Tool nicht aktualisiert werden?

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 13:23

fiddi hat geschrieben:Für Tabak- Produkte wird die Mwst. nicht reduziert.

In dem Schreiben vom BMF finde ich dazu nichts, nur hier
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... r7bqQ0-ap4

Zu Tabaklieferungen finde ich da nur in 3.10.42 "für den Abend vom 30. Juni 2020 zum 1. Juli 2020" ein Aussage, dass man da bei Bewirtungsleistungen sogar schon vorab die MWST senken kann, um Übergangsschwierigkeiten zu vermeiden.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2020.html