[GELÖST]: Fehlermeldung bei Buchen eines Fibu-Buchblattes

18. Mai 2017 16:56

Hallo, @all,

ich habe schon länger nicht mehr mit Navision gearbeitet oder besser gesagt auch gebucht.

Nun sitze ich aber bei einem Kunden und soll Nachbuchungen des Steuerberaters für das letzte Jahr erfassen und buchen. So weit so gut.

Ich meine, dass das so funktionieren müsste, aber wenn ich mit F11 buchen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Buchungsgruppe überprüfen!". Wie kann ich herausfinden, welche Zeile damit gemeint ist? Es sind leider etliche Zeilen erfasst und bei vielen hat das System die Einstellungen bez. der Buchungsgruppen usw. automatisch übernommen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe.

Danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße :-)
Zuletzt geändert von a_siegel am 23. Mai 2017 14:10, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fehlermeldung bei Buchen eines Fibu-Buchblattes

18. Mai 2017 17:11

Unter Button Buchen gibt es den Menüpunkt Test. Versuch es mal damit herauszufinden.

Re: Fehlermeldung bei Buchen eines Fibu-Buchblattes

18. Mai 2017 17:11

Die Fehlermeldung ist kein Standard. Ich würde mit dem Debugger schauen wo sie herkommt.

Re: Fehlermeldung bei Buchen eines Fibu-Buchblattes

18. Mai 2017 17:15

Hallo, Natalie,

Danke für die schnelle Antwort. Den Testbericht habe ich gedruckt, der gibt keine Fehler aus. Sieht so aus, wie ich es kenne.

Allerdings habe ich einige Spezialfälle, da muss eine Rechnung, die fälschlich als Einkaufsrechnung gebucht wurde, in den Erlös gebucht werden. Da habe ich direkt Aufwands- gegen Erlöskonto gebucht mit entsprechenden Buchungsgruppen auf beiden Seiten. In meinem derzeitigen System geht das. Bei Navision, meine ich zu erinnern, nicht, oder?

Müsste ich die dann über durchlaufende Posten buchen in zwei Zeilen? Ich denke, ja, oder?

Nochmals danke und viele Grüße

Re: Fehlermeldung bei Buchen eines Fibu-Buchblattes

18. Mai 2017 17:23

Im Standard darf man nicht in einem Beleg Debitor und Vorsteuer oder Kreditor und Umsatzsteuer buchen. Das muss man dann so umgehen. Aber in dem Fall käme eine andere Fehlermeldung. Die wäre deutlich ausführlicher. Wie schon geschrieben, deine Fehlermeldung ist kein NAV Standard. Du solltest mit dem Debugger prüfen wo die herkommt, dann siehst du auch in welcher Zeile das passiert.

Re: Fehlermeldung bei Buchen eines Fibu-Buchblattes

18. Mai 2017 17:37

Hallo, @all,

vielen Dank für die Hilfe. ich habe jetzt den Debugger angeworfen, gsd. wusste ich noch wie das geht. Ja, es ist eine Standardanpassung, die mir eigentlich völlig unsinnig erscheint, aber was solls.

Und ich habe durch das Debuggen auch die Zeile herausbekommen.

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend :-)