Rahmenauftragsnummer (Restauftragsmenge)

21. Juli 2020 09:53

Hallo,

ich habe eine Frage zur einer Anforderung. Wir haben manchmal den Fall, dass die Kollegen einen Verkaufsauftrag nachträglich eine Rahmenauftragsnummer zuweisen wollen. Bei Rahmenaufträgen, wo die Menge bereits geliefert worden ist, soll jedoch eine Meldung erscheinen.

Mein Gedanke:

Im Feld Blanket Order No:

IF "Outstanding Quantity" <= 0 Then BEGIN
ERROR(Text001);
End;

Nur hier habe ich das Problem, dass sich die Prüfung auf das Feld "Restauftragsmenge" im Verkaufsauftrag bezieht. Ich möchte jedoch, dass das System die Restauftragsmenge des Rahmenauftrags prüft...Muss ich mit Documenttype arbeiten ?

Danke.

Viele Grüße.

Re: Rahmenauftragsnummer (Restauftragsmenge)

21. Juli 2020 11:50

Hallo hukahu23489,

dein Quelltext ist leichter zu lesen und zu verstehen, wenn du ihn zwischen so genannte Code-Tags setzt. Insbesondere deine Formatierungen werden so auch beibehalten.

Daher bitten wir dich, vor und nach deinem Quelltext diese Code-Tags einzufügen. Beispiel:


[code]Dein Quelltext[/code]

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Rahmenauftragsnummer (Restauftragsmenge)

21. Juli 2020 12:31

Hallo,

ja vielen Dank für das Feedback..habe ich zur Kenntniss genommen:

Code:
IF "Outstanding Quantity" <= 0 THEN BEGIN
  ERROR(Text001);
END;


VG

Re: Rahmenauftragsnummer (Restauftragsmenge)

21. Juli 2020 13:59

Bitte den ursprünglichen Beitrag bearbeiten, keinen neuen erstellen.

Re: Rahmenauftragsnummer (Restauftragsmenge)

21. Juli 2020 16:41

Du müsstest den Rahmenauftrag bzw. dessen Zeile holen und dort die Restauftragsmenge prüfen. Das müsste sinnvollerweise im Feld "Blanket Order Line No." erfolgen. So im Sinne von:

Code:
IF SalesLine2.GET("Document Type"::"Blanket Order","Blanket Order No.","Blanket Order Line No.") THEN
  IF SalesLine2."Outstanding Quantity" <= 0 THEN
    ERROR(Text001);

Re: Rahmenauftragsnummer (Restauftragsmenge)

22. Juli 2020 11:45

Vielen Dank hat geklappt.